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Vodafone gewinnt über zwei Millionen Neukunden
Der Mobilfunkanbieter Vodafone konnte seine Kundenzahl in Deutschland innerhalb der letzten zwölf Monate um 2,2 Millionen erhöhen. Unter den inzwischen 27,2 Millionen Kunden nutzen rund 5 Millionen ein Vodafone live!-Handy. Bei der Vorlage der Zahlen des Geschäftsjahres 2004/05 konnte Vodafone auch ein Wachstum bei den wirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Kosten und Gewinn ausweisen. Der Umsatz ist um fünf Prozent auf 8,3 Milliarden Euro gestiegen. Da die Kosten stabil gehalten werden konnten, stieg der Gewinn (EBITDA) um acht Prozent auf 3,9 Milliarden Euro.
Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde lag bei 24,9 Euro. Die Datendienste machen dabei 18,1 Prozent des Umsatzes aus. Vor einem Jahr waren es noch 17,4 Prozent. Getrieben wird der Datenumsatz vorrangig durch die wachsende Penetration mit UMTS. Bis Ende März 2005 wurden rund 360.000 UMTS-Handys und UMTS-Datenkarten verkauft.
Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde lag bei 24,9 Euro. Die Datendienste machen dabei 18,1 Prozent des Umsatzes aus. Vor einem Jahr waren es noch 17,4 Prozent. Getrieben wird der Datenumsatz vorrangig durch die wachsende Penetration mit UMTS. Bis Ende März 2005 wurden rund 360.000 UMTS-Handys und UMTS-Datenkarten verkauft.