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Nokia will mehr Handys über das Internet verkaufen

09.06.2005 von
Der Handyhersteller Nokia will seine Vertriebsstrategie ändern. In Zukunft sollen mehr Geräte über das Internet und große Fachmarktketten vertreiben werden. Besonders die hochwertigen Multimedia-Smartphones sollen über diese Vertriebswege abgesetzt werden. Das berichtet die WirtschaftsWoche. Grund für die neue Ausrichtung ist der zunehmende Preisdruck der Netzbetreiber und auch die Konzentration auf die Zielgruppe. Käufer der Smartphones sind vor allem junge Leute, die technikaffin sind und vor allem online einkaufen.

Durch die Vertriebswege sollen die sinkenden Marktanteile aufgefangen werden. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Gartner erreichte Nokia im ersten Quartal 2005 einen Anteil von 30,4 Prozent am weltweiten Mobiltelefonmarkt. Im Quartal davor hatte dieser noch bei 33 Prozent gelegen.

Zudem will Nokia durch den neuen Vertrieb seine Erlöse steigern. Denn der Preisdruck der Handynetzbetreiber steigt weiter. So hat laut WirtschaftsWoche etwa T-Mobile den Etat für den Ankauf von Mobiltelefonen im ersten Quartal um 20 Prozent gekürzt.