Preis und Service wichtig bei Telefonanbieterwahl
Kunden von Festnetzanbietern wollen günstige Preise, ein verständliches Tarifsystem und kompetente Beratung. Nach Meinung der Kunden bieten dies vor allem die Firmen Alice (Hansenet), Arcor und Versatel. Mit der Telekom dagegen sind die Kunden nicht immer zufrieden. Dies sind die Ergebnisse einer unabhängigen Telefonstudie des Marktforschungsinstituts dpm-team, bei denen 1.000 Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren befragt wurden.
Demnach geht Alice mit dem Zufriedenheitswert 2,0 als klarer Sieger der Studie hervor. Auf dem zweiten Platz landeten Arcor und Versatel mit jeweils einem Zufriedenheitswert von 2,3. Die Deutsche Telekom, die mit 76,3 Prozent die meisten und treuesten Kunden hat, erreicht nur ein Befriedigend (3,1).
Die drei Spitzenreiter zeichnen sich vor allem durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus (Alice MW 1,9 / Arcor MW 2,0 / Versatel MW 2,1). Alice bietet ein besonders verständliches Tarifsystem, das bei den Kunden sehr gut ankommt. Beim Thema Kundenservice schneiden dagegen alle Anbieter nur mittelmäßig ab. Das könnte auch der Grund sein, wieso nur jeder Zweite seinen Telefonanbieter weiterempfiehlt. Anders bei den Siegern Alice und Arcor: Während 82,6 Prozent der Alice-Kunden den Wechsel zu ihrem Anbieter empfehlen, sind es bei Arcor immerhin noch 77,2 Prozent. Bei den Kunden der Telekom denken 42,3 Prozent über einen Anbieterwechsel nach.
Demnach geht Alice mit dem Zufriedenheitswert 2,0 als klarer Sieger der Studie hervor. Auf dem zweiten Platz landeten Arcor und Versatel mit jeweils einem Zufriedenheitswert von 2,3. Die Deutsche Telekom, die mit 76,3 Prozent die meisten und treuesten Kunden hat, erreicht nur ein Befriedigend (3,1).
Die drei Spitzenreiter zeichnen sich vor allem durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus (Alice MW 1,9 / Arcor MW 2,0 / Versatel MW 2,1). Alice bietet ein besonders verständliches Tarifsystem, das bei den Kunden sehr gut ankommt. Beim Thema Kundenservice schneiden dagegen alle Anbieter nur mittelmäßig ab. Das könnte auch der Grund sein, wieso nur jeder Zweite seinen Telefonanbieter weiterempfiehlt. Anders bei den Siegern Alice und Arcor: Während 82,6 Prozent der Alice-Kunden den Wechsel zu ihrem Anbieter empfehlen, sind es bei Arcor immerhin noch 77,2 Prozent. Bei den Kunden der Telekom denken 42,3 Prozent über einen Anbieterwechsel nach.