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ServicePlus-Paket von debitel muss nicht bezahlt werden
Viele debitel-Kunden erhielten im April eine Postkarte, auf der sie über ein neues kostenpflichtiges Servicepaket informiert wurden. Das ServicePlus-Paket würde jeder Kunde automatisch erhalten, wenn er nicht innerhalb einer bestimmten Frist widersprechen würde. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist dies rechtswidrig. Die Pauschale muss nur gezahlt werden, wenn der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung zum ServicePlus-Paket gegeben hat. Deshalb rät die Verbraucherzentrale allen Kunden des Mobilfunkanbieters, umgehend bei debitel zu widersprechen und bereits gezahlte Rechnungen zurückzufordern, wenn er das Paket nicht nutzen möchte und sein Einverständnis zu der Vertragsänderung nicht gegeben hat.
Für das ServicePlus-Paket sollten je nach Tarif 1,95 oder 2,95 Euro monatlich gezahlt werden. Dafür bekommt man dann zusätzliche Serviceleistungen wie eine Tarifanalyse, die kostenlose Nutzung der Hotline oder der kostenlose Wechsel des Wunschtarifs. Nach Meinung der Verbraucherzentrale werden diese Leistungen selten benötigt.
Für das ServicePlus-Paket sollten je nach Tarif 1,95 oder 2,95 Euro monatlich gezahlt werden. Dafür bekommt man dann zusätzliche Serviceleistungen wie eine Tarifanalyse, die kostenlose Nutzung der Hotline oder der kostenlose Wechsel des Wunschtarifs. Nach Meinung der Verbraucherzentrale werden diese Leistungen selten benötigt.