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Markenkonzerne wollen ins Mobilfunkgeschäft einsteigen
Mehrere Markenkonzerne, unter ihnen TV-Sender, Festnetzbetreiber, Ölkonzerne oder Autohersteller, planen offenbar den Einstieg in das Mobilfunkgeschäft. Derzeit verhandelt der Telekomdienstleister Materna mit verschiedenen Unternehmen, die dem Beispiel Tchibo folgen wollen, berichtet die Financial Times Deutschland. Materna habe deshalb bei einem Mobilfunknetzbetreiber Gesprächsminuten eingekauft, die an Markenkonzerne weiter vermittelt werden. Bereits zum Jahresende sollen die ersten Angebote starten.
Durch den Einstieg weiteren Unternehmen als sogenannte virtuelle Netzbetreiber können durch den verstärkten Wettbewerb die Preise für Mobilfunkgespräche weiter sinken. Denn diese branchenfremden Unternehmen sind nicht vorrangig daran interessiert, mit Handygesprächen Geld zu verdienen. Vielmehr stehe hier die Kundenbindung zu stärken und das Handy als Marketinginstrument zu nutzen, um das Kerngeschäft zu stärken.
Durch den Einstieg weiteren Unternehmen als sogenannte virtuelle Netzbetreiber können durch den verstärkten Wettbewerb die Preise für Mobilfunkgespräche weiter sinken. Denn diese branchenfremden Unternehmen sind nicht vorrangig daran interessiert, mit Handygesprächen Geld zu verdienen. Vielmehr stehe hier die Kundenbindung zu stärken und das Handy als Marketinginstrument zu nutzen, um das Kerngeschäft zu stärken.