Internet etabliert sich als Alltagsmedium

23.09.2005 von
Mit einer täglichen Nutzungsdauer von knapp einer Stunde hat sich das Internet in Deutschland als Alltagsmedium etabliert. Damit liegt es auf der Beliebtheitsskala bereits nach Fernsehen und Radio auf Platz 3, während es im Jahre 1999 lediglich 9 Minuten am Tag genutzt wurde. Dies sind die ersten Ergebnisse der Mediennutzungsstudie „TimeBudget 12“, die SevenOne Media, Vermarktungs- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, gestern im Vorfeld der Kongressmesse online-marketing-düsseldorf (OMD) veröffentlicht hat. Die kompletten Ergebnisse der aktuellen Befragungswelle werden im November 2005 veröffentlicht.

DSL-User surfen mit täglich 116 Minuten deutlich länger als ISDN-Nutzer (45 Minuten) und sind in den Bereichen E-Mail, E-Commerce, Online-Banking und Online-Auktionen eindeutig aktiver. Online-Games sind den Surfern dabei ebenso vertraut wie der Einsatz von Instant Messengern, Newsgroups, Video-Streams und Internet-Telefonie.

Bei Reiseinformationen ist das Internet inzwischen das Medium der ersten Wahl. 43 Prozent der Deutschen gehen zuerst Online, um sich über Reiseziele und Buchungskonditionen zu informieren. Auch bei Musik, Gesundheit und Wetter wird dem Internet zunehmend Kompetenz zugeschrieben. So suchen 16 Prozent der Bundesbürger zunächst Gesundheitshinweise im Netz, während es 1999 nur 3 Prozent waren.

Das Forschungsinstitut Forsa befragt seit 1999 im Auftrag von SevenOne Media zwei mal jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen (seit 1999 insgesamt 10.414 Personen) zwischen 14 und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens.
Aktuelle News
Xiaomi stellt die Redmi Note 14 Serie vor

10.01.2025: Xiaomi kündigt den Marktstart der Redmi Note 14 Serie an. Die neueste Produktreihe umfasst fünf innovative ...weiter

Neue Xiaomi Smartphones für 2025: POCO X7 Serie

09.01.2025: POCO X7 Serie: Einzigartige Performance trifft auf markantes Design POCO erweitert seine X-Serie mit der ...weiter

Call by Call wird zum 31.12.2024 eingestellt

30.12.2024: Call by Call bzw. die Spar-Vorwahlen im Festnetz werden zum 31.12.24 eingestellt. Das hat auch Auswirkungen auf ...weiter

Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen

23.12.2024: Die 5G-Prepaid-Tarif „Smart S“, „Smart M“ und „Smart L“ von Lidl Connect bieten ab dem 7. Januar ein bis zu 100 ...weiter

Neues klarmobil Sim Only Portfolio

16.12.2024: Ab sofort wechselt das Portfolio auf der klarmobil.de. Die Tarife sind im besten 5G D-Netz - und es ...weiter

Neues crash Tarife Portfolio im Top D-Netz

16.12.2024: Ab sofort startet ein neues Portfolio im Top D-Netz auf crash. Zusätzlich erhalten alle Kunden 1 ...weiter

Aktuelle Tarife von web.de und GMX

12.12.2024: Die Handytarife von web.de und GMX gibt es ab sofort wieder mit einem Freimonat. Alle vier Tarife wurden im ...weiter

congstar Winteraktion

08.12.2024: congstar Winteraktion Allnet Flats: D er Black Friday ist vorbei, congstar startet in den Winter mit ...weiter

weitere News