Internet etabliert sich als Alltagsmedium
Mit einer täglichen Nutzungsdauer von knapp einer Stunde hat sich das Internet in Deutschland als Alltagsmedium etabliert. Damit liegt es auf der Beliebtheitsskala bereits nach Fernsehen und Radio auf Platz 3, während es im Jahre 1999 lediglich 9 Minuten am Tag genutzt wurde. Dies sind die ersten Ergebnisse der Mediennutzungsstudie „TimeBudget 12“, die SevenOne Media, Vermarktungs- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, gestern im Vorfeld der Kongressmesse online-marketing-düsseldorf (OMD) veröffentlicht hat. Die kompletten Ergebnisse der aktuellen Befragungswelle werden im November 2005 veröffentlicht.
DSL-User surfen mit täglich 116 Minuten deutlich länger als ISDN-Nutzer (45 Minuten) und sind in den Bereichen E-Mail, E-Commerce, Online-Banking und Online-Auktionen eindeutig aktiver. Online-Games sind den Surfern dabei ebenso vertraut wie der Einsatz von Instant Messengern, Newsgroups, Video-Streams und Internet-Telefonie.
Bei Reiseinformationen ist das Internet inzwischen das Medium der ersten Wahl. 43 Prozent der Deutschen gehen zuerst Online, um sich über Reiseziele und Buchungskonditionen zu informieren. Auch bei Musik, Gesundheit und Wetter wird dem Internet zunehmend Kompetenz zugeschrieben. So suchen 16 Prozent der Bundesbürger zunächst Gesundheitshinweise im Netz, während es 1999 nur 3 Prozent waren.
Das Forschungsinstitut Forsa befragt seit 1999 im Auftrag von SevenOne Media zwei mal jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen (seit 1999 insgesamt 10.414 Personen) zwischen 14 und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens.
DSL-User surfen mit täglich 116 Minuten deutlich länger als ISDN-Nutzer (45 Minuten) und sind in den Bereichen E-Mail, E-Commerce, Online-Banking und Online-Auktionen eindeutig aktiver. Online-Games sind den Surfern dabei ebenso vertraut wie der Einsatz von Instant Messengern, Newsgroups, Video-Streams und Internet-Telefonie.
Bei Reiseinformationen ist das Internet inzwischen das Medium der ersten Wahl. 43 Prozent der Deutschen gehen zuerst Online, um sich über Reiseziele und Buchungskonditionen zu informieren. Auch bei Musik, Gesundheit und Wetter wird dem Internet zunehmend Kompetenz zugeschrieben. So suchen 16 Prozent der Bundesbürger zunächst Gesundheitshinweise im Netz, während es 1999 nur 3 Prozent waren.
Das Forschungsinstitut Forsa befragt seit 1999 im Auftrag von SevenOne Media zwei mal jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen (seit 1999 insgesamt 10.414 Personen) zwischen 14 und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens.