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E-Mail überholt SMS
Die E-Mail ist für jeden zweiten Entscheider in der Telekommunikationsbranche der wichtigste Dienst in der mobilen Kommunikation. Damit verdrängt die elektronische Post die SMS-Kurznachricht sowie die persönliche Sprache auf die Plätze zwei und drei. Die E-Mail, als heute wichtigster Dienst im Internet, bietet mit ihrem großen Potenzial für die mobile Nutzung den Unternehmen eindeutige Vorteile gegenüber der SMS. Dies sind die Ergebnisse der Studie TELCO Trend, die von der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks durchgeführt wurde.
Demgegenüber spielen Unterhaltungsdienste wie beispielsweise Klingeltöne oder Spiele eine geringere Rolle für die Telekommunikationsentscheider. Die Ausnahme bilden Musikdownload-Angebote, welchen mehr als die Hälfte der Befragten künftig eine starke Entwicklung zuschreibt. Der Videotelefonie wird allerdings keine großartige Marktentwicklung bis 2008 vorausgesagt. Mobile Kontaktportale und Nachrichtendienste werden sich hingegen gut etablieren.
Hersteller, Netzbetreiber sowie Serviceanbieter wollen ihre Produktentwicklung zukünftig noch stärker auf die Kundenbedürfnisse ausrichten, damit das mobile Unterhaltungsgeschäft weiter wächst. Die große Mehrheit der Verantwortlichen der Telekommunikationsunternehmen gibt dabei günstigen Einstiegstarifen und Schnupperangeboten die größten Chancen, um den Markt für mobile Entertainmentangebote weiter voranzutreiben.
Demgegenüber spielen Unterhaltungsdienste wie beispielsweise Klingeltöne oder Spiele eine geringere Rolle für die Telekommunikationsentscheider. Die Ausnahme bilden Musikdownload-Angebote, welchen mehr als die Hälfte der Befragten künftig eine starke Entwicklung zuschreibt. Der Videotelefonie wird allerdings keine großartige Marktentwicklung bis 2008 vorausgesagt. Mobile Kontaktportale und Nachrichtendienste werden sich hingegen gut etablieren.
Hersteller, Netzbetreiber sowie Serviceanbieter wollen ihre Produktentwicklung zukünftig noch stärker auf die Kundenbedürfnisse ausrichten, damit das mobile Unterhaltungsgeschäft weiter wächst. Die große Mehrheit der Verantwortlichen der Telekommunikationsunternehmen gibt dabei günstigen Einstiegstarifen und Schnupperangeboten die größten Chancen, um den Markt für mobile Entertainmentangebote weiter voranzutreiben.