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Neue Handy-Tarife sollen Kunden binden
In der Telekommunikationsbranche sind wechselfreudige Handy-Kunden derzeit das Top-Thema. Daher setzen auch 65 Prozent der Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsanbieter in Deutschland und der Schweiz auf neue Preis- und Tarifangebote, um sie zu binden. 8 von 10 der Befragten glauben, dass der Gesamterfolg ihres Unternehmens in den kommenden 3 Jahren vom Umgang mit ihren Kunden abhängt. Das störungsfreie Telefonieren steht dabei bei 2 von 3 Entscheidern der Telco-Branche im Vordergrund. Dies sind die Ergebnisse der Studie TELCO Trend, die von der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks durchgeführt wurde.
Zwar versuchen die Unternehmen der Telekommunikationsbranche ihre Kunden mit Niedrigpreisangeboten langfristig zu binden, doch sind alternative Tarifmodelle derzeit auf dem Vormarsch. In der Folge gehen die Anbieter nicht mehr nur mit günstigen Minutenpreisen und Grundgebühren auf Kundenfang, sondern immer häufiger mit Pauschalangeboten für Handys. Dabei setzen nahezu 3 von 4 Unternehmen in Zukunft auf Flatrate-Angebote und Pay-per-Use-Tarife, die besonders für Nutzer mobiler Entertainment-Dienste interessant sind, bei denen es mehr auf das Datenvolumen als auf die Telefonie selbst ankommt.
Derart reagieren die Anbieter auch auf den größer werdenden Datenverkehr in den Mobilfunknetzen. Multimediale Anwendungen, wie Musik-Downloads und Infotainment, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Über die Hälfte der Befragten sehen das mobile Musikgeschäft bis 2008 als zentrales Geschäftsfeld, gefolgt von Singlebörsen (32 Prozent) und interaktiven Spielen (31 Prozent).
Zwar versuchen die Unternehmen der Telekommunikationsbranche ihre Kunden mit Niedrigpreisangeboten langfristig zu binden, doch sind alternative Tarifmodelle derzeit auf dem Vormarsch. In der Folge gehen die Anbieter nicht mehr nur mit günstigen Minutenpreisen und Grundgebühren auf Kundenfang, sondern immer häufiger mit Pauschalangeboten für Handys. Dabei setzen nahezu 3 von 4 Unternehmen in Zukunft auf Flatrate-Angebote und Pay-per-Use-Tarife, die besonders für Nutzer mobiler Entertainment-Dienste interessant sind, bei denen es mehr auf das Datenvolumen als auf die Telefonie selbst ankommt.
Derart reagieren die Anbieter auch auf den größer werdenden Datenverkehr in den Mobilfunknetzen. Multimediale Anwendungen, wie Musik-Downloads und Infotainment, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Über die Hälfte der Befragten sehen das mobile Musikgeschäft bis 2008 als zentrales Geschäftsfeld, gefolgt von Singlebörsen (32 Prozent) und interaktiven Spielen (31 Prozent).