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Fast jeder zehnte Deutsche hört Musik über sein Handy
13 Prozent aller aktiven Besitzer von Mobiltelefonen weltweit hören heute bereits regelmäßig Musik mit ihrem Handy. Spitzenreiter ist Korea mit 26 Prozent, das Schlusslicht bildet die USA mit 4 Prozent. In Deutschland hört knapp jeder Zehnte (9 Prozent) täglich oder wöchentlich Musik über sein Mobiltelefon. Dies ist das Ergebnis einer vom Marktforschungsinstitut TNS durchgeführten 15-Länder-Studie.
Viele Verbraucher hören dabei nicht nur unterwegs, sondern auch zuhause Musik über das Handy. Von letzteren gaben 23 Prozent „im Bett“, 21 Prozent „am Wochenende zuhause“ und jeweils 16 Prozent „zuhause vor …“ und „…nach der Arbeit“ an. Dagegen hört fast jeder Zweite (47 Prozent) auf seinem Handy im öffentlichen Nahverkehr und 32 Prozent beim „Warten auf eine Verabredung oder eine Besprechung“ Musik.
35 Prozent der Handy-Nutzer gaben an, dass „Mobile Music“ zu den fünf Anwendungen gehört, die sie in Zukunft nutzen oder häufiger nutzen würden. Dieser Wert ist mit 60 Prozent der Handy-Nutzer in Südkorea am höchsten, mit 19 Prozent in den USA am niedrigsten. In Deutschland liegt das Potenzial mit 37 Prozent über dem Durchschnitt der 15 untersuchten Länder.
Als Faktoren, die Handy-Nutzer davon abhalten, mehr Lieder auf ihr Mobiltelefon herunterzuladen, werden „zu wenig Speicherplatz“, „mangelnde Qualität bei der Wiedergabe“ und dass die „Übertragung von Musik von anderen Geräten einfacher ist als der Download“ angegeben. Die Studie sieht dagegen als größtes Hemmnis die Kosten für den Download. Auch der Zugang sei derzeit noch ein großes Problem.
Viele Verbraucher hören dabei nicht nur unterwegs, sondern auch zuhause Musik über das Handy. Von letzteren gaben 23 Prozent „im Bett“, 21 Prozent „am Wochenende zuhause“ und jeweils 16 Prozent „zuhause vor …“ und „…nach der Arbeit“ an. Dagegen hört fast jeder Zweite (47 Prozent) auf seinem Handy im öffentlichen Nahverkehr und 32 Prozent beim „Warten auf eine Verabredung oder eine Besprechung“ Musik.
35 Prozent der Handy-Nutzer gaben an, dass „Mobile Music“ zu den fünf Anwendungen gehört, die sie in Zukunft nutzen oder häufiger nutzen würden. Dieser Wert ist mit 60 Prozent der Handy-Nutzer in Südkorea am höchsten, mit 19 Prozent in den USA am niedrigsten. In Deutschland liegt das Potenzial mit 37 Prozent über dem Durchschnitt der 15 untersuchten Länder.
Als Faktoren, die Handy-Nutzer davon abhalten, mehr Lieder auf ihr Mobiltelefon herunterzuladen, werden „zu wenig Speicherplatz“, „mangelnde Qualität bei der Wiedergabe“ und dass die „Übertragung von Musik von anderen Geräten einfacher ist als der Download“ angegeben. Die Studie sieht dagegen als größtes Hemmnis die Kosten für den Download. Auch der Zugang sei derzeit noch ein großes Problem.