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Preis und Netz bei Mobilfunkdiscounter entscheidend
Bei der Entscheidung für einen Mobilfunkdiscounter zählen vor allem der Minutenpreis und die Netzqualität. Dies ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Ipsos unter den Kunden des Billiganbieters klarmobil.de. So war für 35 Prozent der Befragten der Minutenpreis ausschlaggebend, 31 Prozent halten das Netz für wichtig. Dass die Mobilfunkverträge ohne Mindestlaufzeit auskommen, war für 24 Prozent ein bedeutendes Kriterium.
Weitere Anreize bieten Mobilfunkdiscounter mit dem Verzicht auf die Grundgebühr (22 Prozent) und dem Mindestumsatz (21 Prozent). Für 21 Prozent der Befragten stand das Senken der Handykosten im Vordergrund, 18 Prozent überzeugte der einheitliche Preis. Ein wichtiger Faktor war für 16 Prozent das Entfallen der Aufladung von Prepaid-Karten.
Weiterhin ergab die Umfrage, dass sich vor allem Kunden mit einem höheren Bildungsabschluss für einen Mobilfunkdiscounter entscheiden. Demnach haben 49 Prozent der Befragten Abitur oder ein abgeschlossenes Studium. 44 Prozent der Haushalte stehen monatlich mehr als 2.000 Euro zur Verfügung. Alle Kunden von klarmobil.de besaßen bereits vorher ein Handy.
Weitere Anreize bieten Mobilfunkdiscounter mit dem Verzicht auf die Grundgebühr (22 Prozent) und dem Mindestumsatz (21 Prozent). Für 21 Prozent der Befragten stand das Senken der Handykosten im Vordergrund, 18 Prozent überzeugte der einheitliche Preis. Ein wichtiger Faktor war für 16 Prozent das Entfallen der Aufladung von Prepaid-Karten.
Weiterhin ergab die Umfrage, dass sich vor allem Kunden mit einem höheren Bildungsabschluss für einen Mobilfunkdiscounter entscheiden. Demnach haben 49 Prozent der Befragten Abitur oder ein abgeschlossenes Studium. 44 Prozent der Haushalte stehen monatlich mehr als 2.000 Euro zur Verfügung. Alle Kunden von klarmobil.de besaßen bereits vorher ein Handy.