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Arcor erzielt Umsatzplus von 21 Prozent
Der Telekommunikationsanbieter Arcor konnte seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005/06 um 21 Prozent steigern. Die Erlöse betrugen 914 Millionen Euro, im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurden 755 Millionen Euro erzielt. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte von April bis September 2005 um 16 Prozent auf 199 Millionen Euro zu. Damit stieg der Marktanteil des Unternehmens von 5,9 auf 6,7 Prozent.
Zuwächse konnte Arcor auch bei Sprachanschlüssen und DSL-Zugängen verbuchen. So konnte die Anzahl der Kunden, die via ISDN telefonierten, um 136 Prozent auf mehr als 1,1 Millionen Kunden gesteigert werden (Vorjahr: 476.000 Kunden). Auch im Bereich der schnellen Internetzugänge wurde mit 294 Prozent ein Rekordwachstum verzeichnet. Hier kletterte die Zahl der DSL-Kunden auf 931.000. Von ihnen surften 863.000 über das Netz des Frankfurter Telekommunikationsunternehmens, 68.000 nutzten das DSL-Resale-Angebot von Arcor.
Durch die Zunahme bei den ISDN- und DSL-Anschlüssen konnte das Privatkundensegment im Geschäftshalbjahr 538 Millionen Euro zum Gesamtumsatz beitragen. Im Geschäftskunden- und Carriersegment erwirtschaftete Arcor einen Erlös von 376 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz verteilte sich zu 59 Prozent auf Privatkunden und zu 41 Prozent auf Geschäftskunden inklusive Carrier.
Zuwächse konnte Arcor auch bei Sprachanschlüssen und DSL-Zugängen verbuchen. So konnte die Anzahl der Kunden, die via ISDN telefonierten, um 136 Prozent auf mehr als 1,1 Millionen Kunden gesteigert werden (Vorjahr: 476.000 Kunden). Auch im Bereich der schnellen Internetzugänge wurde mit 294 Prozent ein Rekordwachstum verzeichnet. Hier kletterte die Zahl der DSL-Kunden auf 931.000. Von ihnen surften 863.000 über das Netz des Frankfurter Telekommunikationsunternehmens, 68.000 nutzten das DSL-Resale-Angebot von Arcor.
Durch die Zunahme bei den ISDN- und DSL-Anschlüssen konnte das Privatkundensegment im Geschäftshalbjahr 538 Millionen Euro zum Gesamtumsatz beitragen. Im Geschäftskunden- und Carriersegment erwirtschaftete Arcor einen Erlös von 376 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz verteilte sich zu 59 Prozent auf Privatkunden und zu 41 Prozent auf Geschäftskunden inklusive Carrier.