100%
0%
All-in-One-Gerät von D-Link
Der Hardware-Anbieter D-Link hat mit der HorstBox Professional DVA-G3342SB das erste D-Link VoIP ISDN IAD (Integrated Access Device) Gerät vorgestellt. Die Horst Box vereint umfangreiche Modem-, Router- und Telefoniefunktionen und bietet Anwendern damit eine Telekommunikationsanlage für die IP-Telefonie, den Breitbandzugang zum Internet bzw. Intranet, einen WLAN Access Point und einen 4-Port Switch. Die softwarebasierte TK-Anlage ist kompatibel zu allen gängigen SIP-Providern (Session Initiation Protocol) und eignet sich daher für den Einsatz in Hybridnetzwerken mit herkömmlichen ISDN-, Analog- sowie IP-Telefonen.
In Verbindung mit der HorstBox und einem Asterisk Server lassen sich mehrere Standorte miteinander vernetzen. Somit können Gespräche innerhalb des Unternehmensnetzwerkes ohne zusätzliche Gebühren geführt werden. Durch die Least Cost Routing (LCR) Funktion wird automatisch die jeweils kostengünstigste Verbindung gewählt. Zudem ermöglicht der WLAN Access Point die drahtlose Anbindung mobiler Endgeräte. Über den USB- Anschluss lassen sich Drucker oder Festplatten anschließen.
Für die höchste Sicherheit bei der Datenübertragung sorgen die integrierte Stateful Inspection Firewall sowie umfangreiche Verschlüsselungsmechanismen wie WPA/WPA2, TKIP, AES und die Authentifizierung über den Pre-Shared Key Modus. Speziell für die sichere Übertragung der Sprachdaten unterstützt die Firewall das Netzwerkprotokoll STUN (Simple Traversal of UDP over NATs). Die HorstBox ist ab Ende des ersten Quartals 2006 verfügbar.