9,8 Millionen telefonieren über o2
Von Oktober bis Dezember 2005 stieg die Zahl der Kunden von o2 Germany auf rund 9,8 Millionen, dies entspricht einem Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 823.000 Neukunden konnte das Mobilfunkunternehmen damit das beste Quartal der Unternehmensgeschichte verzeichnen. Ingesamt hat o2 im Kalenderjahr 2005 knapp 2,4 Millionen Kunden dazu gewonnen.
Zur Erhöhung der Kundenzahl um 823.000 im dritten Quartal trug der anhaltende Erfolg von o2 Genion bei. Auch im abgelaufenen Quartal entschieden sich etwa 75 Prozent der 278.000 Neukunden mit Laufzeitvertrag für den Tarif mit der Homezone. Insgesamt verzeichnet o2 bereits 3,6 Millionen Genion Kunden. Über das Joint Venture mit Tchibo konnte o2 im abgelaufenen Quartal außerdem 153.000 neue Kunden akquirieren. Die Zahl der Tchibofonierer steigt somit auf knapp 600.000.
Auch Angebote wie Mobile Music, Mobiles Internet, MMS oder das o2 Active Portal werden immer beliebter. Der beliebteste Datendienst ist nach wie vor SMS. Im dritten Quartal haben o2-Kunden 746 Millionen SMS verschickt, das ist eine Steigerung um 19 Prozent zum Vorjahresquartal. Der Anteil der Kunden, die über SMS hinausgehende Datendienste nutzen, liegt mit über 2,3 Millionen bei 24 Prozent. Damit gehören die Kunden von o2 zu den aktivsten Datennutzern in Deutschland.