Universal startet eigenen Handy-Musikdienst
Der Musikkonzern Universal Music Group baut den Verkauf von Musik über Handys weiter aus und wird in den USA ab April einen eigenen Mobilfunk-Musikservice auf den Markt bringen. "Wir werden mit der neuen Marke 'Get Music' starten. Unsere Labels werden so ihre Lieder direkt an die Kunden verkaufen können", sagte Rio Caraeff, Chef des US-Mobilfunkgeschäfts bei Universal der Financial Times Deutschland. Auch Konkurrenten sollen ihre Lieder über dieses Portal vertreiben können.
Das Musikgeschäft über das Handy stellt neben den Downloads über das Internet eine attraktive Einkommensquelle für Musikkonzerne dar. Auch Netzbetreiber und Handyhersteller erwarten, dass die Musiknutzung den Absatz von den meist teureren Handys erhöht und gleichzeitig den Datenverkehr hochtreibt. Dennoch ist das Handy-Musik-Geschäft den Umsätzen mit Musik im Internet noch unterlegen. So stammen ca. 60 Prozent der Einnahmen im digitalen Bereich aus Online-Verkäufen und der Rest aus dem Mobilfunkgeschäft.
Für Europa erwartet Cédric Ponsot von Universal Music in Kürze neue Geschäftsmodelle für den Vertrieb von Musik. "Abonnements dürften in Europa sehr bald eingeführt werden", meint Ponsot. Damit kann der Kunde gegen eine monatliche Gebühr beliebig viel Musik hören und auf seinem Computer speichern.