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Telekom gewinnt viele Neukunden hinzu

Im Geschäftsjahr 2005 konnte die Deutsche Telekom ihren Kundenstamm deutlich erhöhen. Während T-Mobile vor allem in den USA und Deutschland zahlreiche Neukunden gewann, konnten auch im Bereich Breitband und Festnetz neue DSL-Kunden an den Konzern gebunden werden.

Bis Ende 2005 stieg die Zahl der Mobilfunkkunden um mehr als neun Millionen auf über 86,6 Millionen. Größter Wachstumstreiber war erneut T-Mobile USA. Die US-Tochter legte um 25 Prozent auf 21,7 Millionen Kunden zu. T-Mobile Deutschland erreichte 2005 einen Zuwachs von mehr als 2,1 Millionen Kunden auf nun 29,5 Millionen.

Die Zahl der Breitbandanschlüsse im In- und Ausland steigerte sich im vierten Quartal 2005 um rund zehn Prozent auf 8,5 Millionen. In Deutschland waren Ende des Jahres 2005 rund 7,9 Millionen von T-Com bereitgestellte DSL-Anschlüsse in Betrieb. Im vierten Quartal gingen rund 660.000 DSL-Neuanschlüsse ans Netz. Davon waren netto rund 182.000 eigene DSL-Anschlüsse und rund 479.000 Resale-Anschlüsse, die von Wettbewerbern vertrieben werden. Die Zahl der Schmalbandanschlüsse im In- und Ausland sank im Jahresverlauf um 3,7 Prozent auf 41,2 Millionen. In Deutschland ging diese Zahl um rund vier Prozent auf 35,2 Millionen zurück.