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Telekom: Mobil- und Festnetztelefonate über ein Gerät
Die Deutsche Telekom wird in diesem Jahr ein neues Konvergenzprodukt einführen, das Mobil- und Festnetzkommunikation mit einem Endgerät ermöglicht. "Mit unserer "Dual Phone"-Lösung bringen wir Ende des zweiten Quartals eine integrierte Lösung für die Festnetz- und Mobilfunkkommunikation auf den Markt", kündigte Walter Raizner, Vorstand Breitband/Festnetz der Deutschen Telekom, auf dem Internationalen Presse Kolloquium an.
Mit diesem Produktangebot will der Konzern bewusst in Konkurrenz zu den klassischen Mobilfunkangeboten treten und den Kunden eine einfache Plug & Play-Lösung für den Zugriff auf Sprach- und Datendienste im Fest- und Mobilfunknetz anbieten. Als komfortabel ausgestattetes Universalgerät ermöglicht das Dual Phone-Konzept die private Sprach- und Daten-kommunikation, zu Hause oder unterwegs via Festnetz, Mobilfunk oder Hotspot.
Außerdem kündigte die Telekom die Markteinführung des Family Whiteboards an. Die interaktive Kommunikations- und Informationszentrale ermöglicht die optimale Koordination der täglichen Abläufe und des Informationsaustausches in Familien und Wohngemeinschaften, kleineren Unternehmen und Büros von Freiberuflern. Das Gerät vereint nützliche Funktionen wie aktuelle Information, E-Mails, SMS und MMS, Notizen und Sprachnachrichten, Musicplayer, Terminorganisation und Adressverwaltung und lässt sich über einen Touchscreen einfach und intuitiv bedienen.
Das Unternehmen hat sich für 2006 außerdem vorgenommen, den Ausbau des Highspeed-Netzes weiter vorantreiben. "Mit dem neuen Highspeed-Netz stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland", erläuterte Raizner. "Das Hochleistungsnetz bietet einen wichtigen Anreiz für ausländische Unternehmen, in der Bundesrepublik zu investieren."
Bis zum Jahr 2007 will die Telekom rund drei Milliarden Euro in den Aufbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes investieren. Zunächst erfolge der Ausbau der ersten zehn Städte, in denen T-Com rund 4.000 km Glasfaserkabel und 17.000 Kabelverzweiger aufbaue. Insgesamt müsse T-Com für die neue Infrastruktur 18.000 km Glasfaserkabel verlegen und rund 74.000 neue Kabelverzweiger aufbauen.
Des Weiteren will der Konzern seinen Kunden in Kürze eine große Auswahl an TV-Kanälen sowie Spielfilmen on Demand zur Verfügung stellen. Zur Fußball-WM will man zusätzlich ein Fußball-Vollangebot, ergänzt um die "On-Demand"-Möglichkeit, anbieten. "Unser Ziel ist es, den Kunden der T-Com in Zukunft rund 100 Free- und Pay-TV-Sender anzubieten", so Raizner.
Mit diesem Produktangebot will der Konzern bewusst in Konkurrenz zu den klassischen Mobilfunkangeboten treten und den Kunden eine einfache Plug & Play-Lösung für den Zugriff auf Sprach- und Datendienste im Fest- und Mobilfunknetz anbieten. Als komfortabel ausgestattetes Universalgerät ermöglicht das Dual Phone-Konzept die private Sprach- und Daten-kommunikation, zu Hause oder unterwegs via Festnetz, Mobilfunk oder Hotspot.
Außerdem kündigte die Telekom die Markteinführung des Family Whiteboards an. Die interaktive Kommunikations- und Informationszentrale ermöglicht die optimale Koordination der täglichen Abläufe und des Informationsaustausches in Familien und Wohngemeinschaften, kleineren Unternehmen und Büros von Freiberuflern. Das Gerät vereint nützliche Funktionen wie aktuelle Information, E-Mails, SMS und MMS, Notizen und Sprachnachrichten, Musicplayer, Terminorganisation und Adressverwaltung und lässt sich über einen Touchscreen einfach und intuitiv bedienen.
Das Unternehmen hat sich für 2006 außerdem vorgenommen, den Ausbau des Highspeed-Netzes weiter vorantreiben. "Mit dem neuen Highspeed-Netz stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland", erläuterte Raizner. "Das Hochleistungsnetz bietet einen wichtigen Anreiz für ausländische Unternehmen, in der Bundesrepublik zu investieren."
Bis zum Jahr 2007 will die Telekom rund drei Milliarden Euro in den Aufbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes investieren. Zunächst erfolge der Ausbau der ersten zehn Städte, in denen T-Com rund 4.000 km Glasfaserkabel und 17.000 Kabelverzweiger aufbaue. Insgesamt müsse T-Com für die neue Infrastruktur 18.000 km Glasfaserkabel verlegen und rund 74.000 neue Kabelverzweiger aufbauen.
Des Weiteren will der Konzern seinen Kunden in Kürze eine große Auswahl an TV-Kanälen sowie Spielfilmen on Demand zur Verfügung stellen. Zur Fußball-WM will man zusätzlich ein Fußball-Vollangebot, ergänzt um die "On-Demand"-Möglichkeit, anbieten. "Unser Ziel ist es, den Kunden der T-Com in Zukunft rund 100 Free- und Pay-TV-Sender anzubieten", so Raizner.