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Kabel Deutschland will bei DSL-Anschlüssen aufholen
Der größte deutsche Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) hofft, in diesem Jahr deutlich mehr als 100.000 neue Internet-Kunden gewinnen zu können. Bisher surfen 450.000 Kunden über das KDG-Kabelnetz. Zum Vergleich: Die Telekom hat 4,4 Millionen DSL-Kunden. Deswegen will Kabel Deutschland 90 Prozent seines Netzes binnen drei Jahren für Breitbanddienste aufrüsten. Dafür sollen eine halbe Million Euro investiert werden. Dies sagte der KDG-Vorstandssprecher Christof Wahl der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Wahl sieht gute Chancen, den Rückstand bei den DSL-Anschlüssen wieder wettzumachen. "Marktprognosen, die wir für realistisch halten, gehen davon aus, dass sich der deutsche Breitbandmarkt bis 2010 auf 20 Millionen Anschlüsse verdoppeln wird. Das heißt: Die Hälfte des Marktes ist heute noch gar nicht verteilt, und wir werden uns dem Wettbewerb stellen: mit der Telekom, aber auch mit den DSL-Anbietern, die über kein eigenes Netzwerk verfügen", so Wahl.
Wahl sieht gute Chancen, den Rückstand bei den DSL-Anschlüssen wieder wettzumachen. "Marktprognosen, die wir für realistisch halten, gehen davon aus, dass sich der deutsche Breitbandmarkt bis 2010 auf 20 Millionen Anschlüsse verdoppeln wird. Das heißt: Die Hälfte des Marktes ist heute noch gar nicht verteilt, und wir werden uns dem Wettbewerb stellen: mit der Telekom, aber auch mit den DSL-Anbietern, die über kein eigenes Netzwerk verfügen", so Wahl.