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Fast jeder Jugendliche verschickt SMS

Immer mehr deutsche Handybesitzer versenden Kurznachrichten. So nutzen derzeit durchschnittlich 70,4 Prozent aller deutschen Handybesitzer die Möglichkeit, SMS zu verschicken, 7,4 Prozent mehr als noch im Jahr 2004. Am beliebtesten sind Kurznachrichten bei den 14- bis 29-Jährigen. In dieser Gruppe kommunizieren 98,4 Prozent (2004: 94,7 Prozent) aller Handybesitzer regelmäßig mit Hilfe von Kurznachrichten. Das ist das Ergebnis einer vom Mobilfunk Service Provider Talkline und TNS Infratest durchgeführten repräsentativen Umfrage.

Je älter die Menschen sind, desto weniger Interesse haben sie an SMS. In der Gruppe der 30- bis 39-jährigen Handybesitzer nutzen noch 84,8 Prozent (2004: 71,9 Prozent) den Kurznachrichtenservice. Dagegen sind es bei den 40- bis 49-Jährigen nur noch 73,2 Prozent (2004: 58,8 Prozent). Bei den Mobiltelefonierern zwischen 50 und 59 tippen nur noch 57,4 Prozent (2004: 56,6 Prozent) Nachrichten auf ihrer Handytastatur. Das Interesse am SMS-Versand liegt bei den Mobilfunkkunden ab 60 Jahren nur noch bei 33,3 Prozent (2004: 24,6 Prozent).

Die Berliner sind beim SMS-Versand mit 80 Prozent der Handybesitzer Spitzenreiter, dicht gefolgt von den Bayern mit 75 Prozent. Das Schlusslicht bilden Thüringen und Sachsen mit jeweils 63,3 Prozent.

Auch die Multimedia-Anwendungen sind bei den jungen Mobilfunkkunden bis 29 Jahre beliebt. So nutzen 59,7 Prozent die Kamerafunktion ihres Handys und 28,7 Prozent versenden die gemachten Fotos auch. Den MMS-Service nutzen 31,3 Prozent, zwölf Prozent laden sich Klingeltöne auf das Mobiltelefon.