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Freenet verdoppelt DSL-Kundenzahl
Das Telekommunikationsunternehmen freenet hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2005 vorgelegt. Demnach konnte die Hamburger freenet.de AG ihren Umsatz in allen vier Geschäftsfeldern signifikant steigern. Stärkster Umsatzträger war mit über 339 Millionen Euro das Internet-Zugangsgeschäft. Hier konnte das Unternehmen außerdem die Zahl der DSL-Kunden von 350.000 auf knapp 700.000 verdoppeln.
Darüber hinaus konnte freenet weitere Marktanteile im Bereich Telefonie gewinnen. Entsprechend stieg auch der Unternehmensumsatz in diesem Geschäftsfeld um sieben Prozent auf über 158,2 Millionen Euro. Auch das freenet Portalgeschäft entwickelte sich mit einem Umsatzplus von über 182 Prozent auf 100,6 Millionen Euro positiv. Dies ist vor allem auf den Verkauf von Produkten über das Internet sowie dem in das Portal integrierte Hosting-Geschäft der STRATO Medien AG zurückzuführen.
Zusammen mit dem Business-to-Business-Bereich, der 117,3 Millionen Euro erwirtschaftete, betrug der Jahresumsatz 715,1 Millionen Euro. Damit steigerte freenet seinen Gesamtumsatz um über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und übertrifft gleichzeitig die Anfang 2005 prognostizierte Summe von 650 Millionen Euro.
Darüber hinaus konnte freenet weitere Marktanteile im Bereich Telefonie gewinnen. Entsprechend stieg auch der Unternehmensumsatz in diesem Geschäftsfeld um sieben Prozent auf über 158,2 Millionen Euro. Auch das freenet Portalgeschäft entwickelte sich mit einem Umsatzplus von über 182 Prozent auf 100,6 Millionen Euro positiv. Dies ist vor allem auf den Verkauf von Produkten über das Internet sowie dem in das Portal integrierte Hosting-Geschäft der STRATO Medien AG zurückzuführen.
Zusammen mit dem Business-to-Business-Bereich, der 117,3 Millionen Euro erwirtschaftete, betrug der Jahresumsatz 715,1 Millionen Euro. Damit steigerte freenet seinen Gesamtumsatz um über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und übertrifft gleichzeitig die Anfang 2005 prognostizierte Summe von 650 Millionen Euro.