Seite bewerten:
100%
0%

CeBIT: Motorola stellt TXTR vor

Motorola stellt auf der CeBIT neue Angebote und Produkte vor. Im Netzwerkbereich werden neue Anwendungen für Mobilfunk­netz­betreiber und eine Lösung für mobilen Breitband-Internetzugang eingeführt. Darüber hinaus präsentiert der US-Hersteller Bluetooth-Module für Autos, neue Designhandys und eine Tastatur namens TXTR.

Mit den neuen, ultraflachen Designhandys SLVR, L6 und L2 weitet Motorola sein Erfolgskonzept des "Iconic Design" auf das Candybar-Segment aus. Auch das Kult­handy mit Klappe, das RAZR V3, wird noch stylischer, mit zwei farbenfrohen neuen Modellen, "pretty in pink" und "cool in blue". Das Nachfolgemodell V3i wurde laut Hersteller bei Klang und Fotoqualität verbessert. Mit dem H5 Miniblue kommt mit 7,4 Gramm und 33 x 41 Millimetern Durchmesser eines der kleinsten Headsets welt­weit auf den Markt. Es nimmt direkt im Ohrkanal die Sprache auf und reduziert so störende Aussen­geräusche. Zusammen mit Vodafone zeigt Motorola auf dem Vodafone Stand (Digital Video Broadcasting für Hand­helds), einen Über­tragungs­standard, mit dem Multimedia­dienste, insbesondere Fernsehen, über Mobiltelefone empfangen werden können.

Für SMS Fans präsentiert Motorola TXTR (sprich "Texter"), eine komplette Bluetooth-Tastatur samt Display, mit der sich Texte verfassen und anschliessend via Handy versenden lassen. Das im Motorola TXTR D7 integrierte Display zeigt in vier Zeilen à 20 Zeichen unterwegs oder während eines langen Meetings alle ein- oder ausgehenden Nachrichten. Mit einer Akkuladung können bis zu 24 Stunden lang Texte geschrieben und empfangen werden. Bei einem Gewicht von nur 48 Gramm und Abmaßen von 85 x 65 x 9 mm passt das silber-schwarze TXTR in jede Hosen- oder Hemdtasche. Das Motorola TXTR D7 wird in der ersten Jahreshälfte 2006 auf den deutschen Markt kommen.

Mit Bluetooth der Klasse 2 lassen sich Texte mit einem bis zu neun Metern entfernten Handy versenden oder empfangen. Als zusätzlichen Clou können auch Nachrichten von TXTR zu TXTR innerhalb von 90 Metern verschickt werden. Darüber hinaus ermöglicht die Bluetooth-Tastatur die bequeme Verwaltung der Kontaktdaten im Handy.