Große Wechselbereitschaft bei DSL-Kunden
Jeder zweite Online-Nutzer ist bereit, seinen DSL-Anbieter in den nächsten zwölf Monaten zu wechseln. Außerdem wollen sich fast 40 Prozent derer, die noch keinen privaten DSL-Anschluss haben, in den nächsten zwölf Monaten einen anschaffen. Dies geht aus dem Breitband-Report 2006 hervor, den CHIP Xonio Online jetzt vorgelegt hat.
Die meisten Wechselwilligen wollen aufgrund günstigerer Angebote bei der Konkurrenz den Anbieter wechseln. Bei den potentiellen Neukunden sind 22,8 Prozent noch unentschlossen, bei welchem Anbieter sie abschließen wollen. Beliebt sind vor allem 1&1, T-Online und Arcor.
85,1 Prozent der Befragten surfen bereits mit Flatrates (Vorjahr: 52 Prozent). Für ihren Internetzugang geben 29,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer zwischen 25 und 30 Euro im Monat aus, weitere 31,1 Prozent liegen sogar darüber. Diese Kosten relativieren sich allerdings durch die vergleichsweise intensive Nutzung der Internet-Telefonie. So geben 37,1 Prozent der Befragten an, schon heute übers Web zu telefonieren, 54 Prozent davon nutzen diese Möglichkeit nach eigenen Angaben mehrmals täglich.
Die meisten Wechselwilligen wollen aufgrund günstigerer Angebote bei der Konkurrenz den Anbieter wechseln. Bei den potentiellen Neukunden sind 22,8 Prozent noch unentschlossen, bei welchem Anbieter sie abschließen wollen. Beliebt sind vor allem 1&1, T-Online und Arcor.
85,1 Prozent der Befragten surfen bereits mit Flatrates (Vorjahr: 52 Prozent). Für ihren Internetzugang geben 29,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer zwischen 25 und 30 Euro im Monat aus, weitere 31,1 Prozent liegen sogar darüber. Diese Kosten relativieren sich allerdings durch die vergleichsweise intensive Nutzung der Internet-Telefonie. So geben 37,1 Prozent der Befragten an, schon heute übers Web zu telefonieren, 54 Prozent davon nutzen diese Möglichkeit nach eigenen Angaben mehrmals täglich.