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Handynutzer stehen auf internetgestützte Dienste
Wurden Handys zunächst nur zum Telefonieren und Versenden von SMS-Nachrichten verwendet, so hat sich der Funktionsumfang inzwischen kontinuierlich erweitert. Mobiltelefone dienen heute als Foto- und Videokamera, verfügen über Organizer, Spiele sowie Radio und MP3-Player. Auch der schnelle Internetzugang über UMTS oder HSDPA ist nun möglich. Was der Verbraucher von diesen Zusatzfunktionen hält und welche er heute und in Zukunft tatsächlich nutzt, das stand im Mittelpunkt des aktuellen Trendbarometers, das die MediaAnalyzer Software & Research GmbH im Auftrag des Bundesverband Digitale Wirtschaft unter mehr als 500 Befragten Ende Februar durchgeführt hat.
Den Befragten zufolge halten die Verbraucher eine einfache Tarifstruktur für sehr wichtig. Dementsprechend ist auch der Wunsch nach einer Flatrate vor allem für den mobilen Internetzugang groß. Zwar stößt die Zahlungsbereitschaft bei den Jüngeren bei 20 Euro im Monat an Grenzen. "Insgesamt ist jedoch jeder dritte Flatrate-Interessent bereit, monatlich mehr als 20 Euro zu investieren", kommentiert BVDW-Forscher Dr. Bernd Henning.
Die wichtigsten Features sind nach Ansicht der Befragten die Kamerafunktionen und der Speicherplatz für Daten. Besondere Bedeutung kommt den internetgestützten Diensten zu. So ziehen Nutzer E-Mail-Funktionen der MMS sowie den mobilen Internetzugang dem Handy-TV vor. Der Wunsch, selber aktiv zu fotografieren, zu filmen und Videotelefonie-Funktionen zu nutzen, ist demnach größer als der Wunsch nach mobilem Fernsehen.
Die Einzelergebnisse der Studie geben auch Aufschluss über die Nutzungsaffinitäten in den einzelnen Altersgruppen. So sind business-relevante Funktionen wie Organizer und E-Mail gerade auch für ältere Zielgruppen von Bedeutung. Interessanterweise nutzen Frauen non-verbale Funktionen wie Organizer, E-Mail, SMS und die Texteingabehilfe ("T9") deutlich häufiger als Männer. Männern wiederum sind technische Features tendenziell etwas wichtiger als den Frauen.
Den Befragten zufolge halten die Verbraucher eine einfache Tarifstruktur für sehr wichtig. Dementsprechend ist auch der Wunsch nach einer Flatrate vor allem für den mobilen Internetzugang groß. Zwar stößt die Zahlungsbereitschaft bei den Jüngeren bei 20 Euro im Monat an Grenzen. "Insgesamt ist jedoch jeder dritte Flatrate-Interessent bereit, monatlich mehr als 20 Euro zu investieren", kommentiert BVDW-Forscher Dr. Bernd Henning.
Die wichtigsten Features sind nach Ansicht der Befragten die Kamerafunktionen und der Speicherplatz für Daten. Besondere Bedeutung kommt den internetgestützten Diensten zu. So ziehen Nutzer E-Mail-Funktionen der MMS sowie den mobilen Internetzugang dem Handy-TV vor. Der Wunsch, selber aktiv zu fotografieren, zu filmen und Videotelefonie-Funktionen zu nutzen, ist demnach größer als der Wunsch nach mobilem Fernsehen.
Die Einzelergebnisse der Studie geben auch Aufschluss über die Nutzungsaffinitäten in den einzelnen Altersgruppen. So sind business-relevante Funktionen wie Organizer und E-Mail gerade auch für ältere Zielgruppen von Bedeutung. Interessanterweise nutzen Frauen non-verbale Funktionen wie Organizer, E-Mail, SMS und die Texteingabehilfe ("T9") deutlich häufiger als Männer. Männern wiederum sind technische Features tendenziell etwas wichtiger als den Frauen.