Seite bewerten:
0%
0%

Nutzer würden für Handy-TV bis zu 25 Euro zahlen

Mobiles Fernsehen kann sich zum Erfolgsmodell für Mobilfunk- und Contentanbieter entwickeln, wenn die Kosten transparent sind und das Programmangebot Informations- und Unterhaltungswert hat. Dies ist die Kernaussage der Marktanalyse von TNS Infratest, die sich auf zwei im Herbst 2005 und Frühjahr 2006 durchgeführte Befragungen stützt.

Noch ist das Nutzungspotenzial der Handy-TV-Interessierten mit nur zehn Prozent der Mobilfunknutzer zwar klein, jedoch hat diese Personengruppe eine hohe Zahlungsbereitschaft für die Nutzung mobiler TV-Dienste signalisiert. Für eine kombinierte Handy-TV /Internet-Flatrate wurde eine Preisakzeptanz ermittelt, die zwischen 20 und 25 Euro pro Monat liegt.

Bezüglich der Tarifgestaltung präferieren Handy-TV-Interessierte die Flatrate-Variante (36 Prozent der Befragten) deutlich vor minuten- bzw. volumenbasierten Tarifmodellen oder der Verrechnung pro Sendung. Mit Bündelangeboten könne man außerdem die Attraktivität von Flatrate-Angeboten mit Telefonie und Internet erhöhen.