0%
0%
Internetnutzung legt zu
Zwischen Juli und September 2005 nutzten 55,8 Prozent der Deutschen das Internet. Männer sind mit 55,7 Prozent stärker vertreten als Frauen (44,3 Prozent). Bei der Alterklasse von 14 bis 39 Jahren sind beide Geschlechter nahezu gleich vertreten. Stärkste Altersgruppe bei den Onlinern sind die 30- bis 39-Jährigen mit 23,5 Prozent, gefolgt von den 40- bis 49-Jährigen mit 21,2 Prozent und den 20- bis 29-Jährigen mit 19 Prozent. Dies ist das Ergebnis der Studie "internet facts 2005-III", die von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) vorgelegt wurde.
Drei Viertel der Internet-Nutzer (75,9 Prozent) sind seit mindestens zwei Jahren im Netz, 60,3 Prozent der User zählen mit mehr als drei Jahren zu den "alten Hasen". Die beliebteste Art, online zu gehen, ist inzwischen DSL, das bereits von einem Drittel der Onliner genutzt wird (33,2 Prozent) und sich damit deutlich vor den ISDN-Anschluss geschoben hat (28,6 Prozent).
90,3 Prozent der Surfer gehen von zu Hause ins Internet, etwas mehr als ein Drittel am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz (35,4 Prozent) und 26,1 Prozent bei Freunden bzw. Verwandten. Sowohl von zu Hause als auch am Arbeitsplatz sind die Deutschen an durchschnittlich vier Nutzungstagen pro Woche online, dabei dauert ein Nutzungsvorgang durchschnittlich 74 Minuten.
Die beliebtesten Aktivitäten im Internet sind nach wie vor die E-Mail-Kommunikation (85,6 Prozent) und die Informationsrecherche (84,5 Prozent), gefolgt vom Konsum von Nachrichten zum Weltgeschehen (62,8 Prozent) und dem Online-Shopping (56,9 Prozent). 95,3 Prozent der User informieren sich im Internet über Produkte. Drei Viertel der Internetnutzer (75,5 Prozent) kaufen auch online ein.
Drei Viertel der Internet-Nutzer (75,9 Prozent) sind seit mindestens zwei Jahren im Netz, 60,3 Prozent der User zählen mit mehr als drei Jahren zu den "alten Hasen". Die beliebteste Art, online zu gehen, ist inzwischen DSL, das bereits von einem Drittel der Onliner genutzt wird (33,2 Prozent) und sich damit deutlich vor den ISDN-Anschluss geschoben hat (28,6 Prozent).
90,3 Prozent der Surfer gehen von zu Hause ins Internet, etwas mehr als ein Drittel am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz (35,4 Prozent) und 26,1 Prozent bei Freunden bzw. Verwandten. Sowohl von zu Hause als auch am Arbeitsplatz sind die Deutschen an durchschnittlich vier Nutzungstagen pro Woche online, dabei dauert ein Nutzungsvorgang durchschnittlich 74 Minuten.
Die beliebtesten Aktivitäten im Internet sind nach wie vor die E-Mail-Kommunikation (85,6 Prozent) und die Informationsrecherche (84,5 Prozent), gefolgt vom Konsum von Nachrichten zum Weltgeschehen (62,8 Prozent) und dem Online-Shopping (56,9 Prozent). 95,3 Prozent der User informieren sich im Internet über Produkte. Drei Viertel der Internetnutzer (75,5 Prozent) kaufen auch online ein.