100%
0%
Nokia- und Siemens-Handys am beliebtesten
Mittlerweile besitzen rund drei Viertel der deutschen Gesamtbevölkerung ein Handy. Innerhalb des nächsten Jahres wollen sich dazu mehr als zwölf Millionen Bundesbürger ein neues Mobiltelefon kaufen. Am beliebtesten und bekanntesten sind dabei die Handy-Marken Nokia und Siemens. Allerdings holen andere Marken weiter auf: Motorola etwa konnte seine Bekanntheit von 60 auf 65 Prozent steigern, Sony Ericsson von 58 auf 60 Prozent. Ein Handy der Marke Samsung käme mittlerweile für jeden zehnten Deutschen in Frage. Dies geht aus der neuesten Studie "TrendProfile" des Magazins stern hervor.
Wesentliche Kriterien bei der Bewertung von Handys sind für jeweils 83 Prozent der Handy-Nutzer eine verständliche Menüführung und eine bequem zu bedienende Tastatur. Das Design hingegen ist nur für 35 Prozent ein sehr wichtiges Bewertungskriterium. Beliebte Features auf dem Handy sind die integrierte Digitalkamera, eine MP3-Player-Funktion und Spiele.
In den nächsten sechs Monaten planen knapp zehn Millionen der Handy-Nutzer, ihren Netzbetreiber zu wechseln. Laut der stern-Umfrage haben besonders Flatrate-Angebote großes Potenzial. Jeder vierte Deutsche könnte sich vorstellen, eine Flatrate zu nutzen oder nutzt bereits eine. Die Mehrheit der Mobiltelefonierer verzichtet lieber darauf, regelmäßig ein neues Handy-Modell vom Netzanbieter zu erhalten, wenn dafür die monatliche Rechnung günstiger ausfällt. Außerdem gab jeder fünfte Deutsche an, auf sein Festnetz-Telefon unter Umständen zu verzichten, wenn er zu Hause kostengünstig sein Handy nutzen könnte.
Wesentliche Kriterien bei der Bewertung von Handys sind für jeweils 83 Prozent der Handy-Nutzer eine verständliche Menüführung und eine bequem zu bedienende Tastatur. Das Design hingegen ist nur für 35 Prozent ein sehr wichtiges Bewertungskriterium. Beliebte Features auf dem Handy sind die integrierte Digitalkamera, eine MP3-Player-Funktion und Spiele.
In den nächsten sechs Monaten planen knapp zehn Millionen der Handy-Nutzer, ihren Netzbetreiber zu wechseln. Laut der stern-Umfrage haben besonders Flatrate-Angebote großes Potenzial. Jeder vierte Deutsche könnte sich vorstellen, eine Flatrate zu nutzen oder nutzt bereits eine. Die Mehrheit der Mobiltelefonierer verzichtet lieber darauf, regelmäßig ein neues Handy-Modell vom Netzanbieter zu erhalten, wenn dafür die monatliche Rechnung günstiger ausfällt. Außerdem gab jeder fünfte Deutsche an, auf sein Festnetz-Telefon unter Umständen zu verzichten, wenn er zu Hause kostengünstig sein Handy nutzen könnte.