100%
0%
Mobilfunkkunden sind ihrem Anbieter treu
Mehr als 55 Prozent der Mobilfunknutzer sind auch nach vielen Jahren immer noch Kunde bei ihrem ersten Mobilfunkanbieter. Weitere 27,6 Prozent haben sich bislang nur einmal einen neuen Mobilfunkanbieter gesucht. Nur rund elf Prozent haben bereits Erfahrungen mit drei oder mehr Anbietern gemacht. Dies ergab eine repräsentative TNS Infratest-Umfrage für den Mobilfunk Service Provider Talkline.
Dabei legen die jüngeren Mobilfunkkunden zwischen 14 und 29 Jahren die geringste Anbietertreue an den Tag: Hier sind nur 42,8 Prozent noch bei ihrem ersten Anbieter. Bei den über 60-Jährigen liegt diese Zahl bei über 63 Prozent.
Handys werden dagegen häufiger gewechselt, nur rund 23 Prozent nutzen noch ihr erstes Handy. 19,4 Prozent haben schon fünf oder mehr Handys im Laufe der letzten Jahre genutzt. Drei bis vier Handys haben weitere 23 Prozent. Knapp jeder Vierte (24,4 Prozent) hat immerhin noch zwei Handys. Mit zunehmenden Alter nimmt die Bereitschaft, sich ein neues Handy anzuschaffen allerdings ab. So nutzt die Hälfte der über 60-Jährigen (50,5 Prozent) noch das erste Gerät, während bei den 14- bis 29-Jährigen nur noch 4,3 Prozent mit dem ersten Handy telefonieren.
Zwar wechseln die Deutschen gern mal ihr Handy, ihrem Gerätehersteller bleiben sie jedoch treu. So greifen 40,9 Prozent der befragten Mobilfunkkunden immer zur selben Handymarke. Auch hier steigt die Treue mit zunehmendem Alter. Während 62,4 Prozent der über 60-Jährigen ihre Handymarke nicht wechseln, haben in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen bereits über drei Viertel (75,9 Prozent) mindestens einmal einen anderen Handyhersteller ausprobiert.
Dabei legen die jüngeren Mobilfunkkunden zwischen 14 und 29 Jahren die geringste Anbietertreue an den Tag: Hier sind nur 42,8 Prozent noch bei ihrem ersten Anbieter. Bei den über 60-Jährigen liegt diese Zahl bei über 63 Prozent.
Handys werden dagegen häufiger gewechselt, nur rund 23 Prozent nutzen noch ihr erstes Handy. 19,4 Prozent haben schon fünf oder mehr Handys im Laufe der letzten Jahre genutzt. Drei bis vier Handys haben weitere 23 Prozent. Knapp jeder Vierte (24,4 Prozent) hat immerhin noch zwei Handys. Mit zunehmenden Alter nimmt die Bereitschaft, sich ein neues Handy anzuschaffen allerdings ab. So nutzt die Hälfte der über 60-Jährigen (50,5 Prozent) noch das erste Gerät, während bei den 14- bis 29-Jährigen nur noch 4,3 Prozent mit dem ersten Handy telefonieren.
Zwar wechseln die Deutschen gern mal ihr Handy, ihrem Gerätehersteller bleiben sie jedoch treu. So greifen 40,9 Prozent der befragten Mobilfunkkunden immer zur selben Handymarke. Auch hier steigt die Treue mit zunehmendem Alter. Während 62,4 Prozent der über 60-Jährigen ihre Handymarke nicht wechseln, haben in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen bereits über drei Viertel (75,9 Prozent) mindestens einmal einen anderen Handyhersteller ausprobiert.