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Markt für Handyspiele wächst

Spiele auf dem Handy und im Internet werden immer beliebter. Allein in diesem Jahr werden die weltweiten Umsätze mit Handy- und Online-Spielen um 43 Prozent auf sechs Milliarden Euro steigen, berichtet der Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). "Wir haben es nicht mehr mit einem reinen Jugendphänomen zu tun. In Deutschland ist jeder dritte Käufer von Handy-Spielen 30 Jahre und älter", sagte Manfred Gerdes, Mitglied des BITKOM-Präsidiums.

Im laufenden Jahr klettert der Umsatz im weltweiten Markt für Handy-Gaming auf 2,6 Milliarden Euro. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Gebühren, die beim Herunterladen von Spielen aufs Handy anfallen. Allein die Deutschen werden sich 2006 nach BITKOM-Berechnungen etwa 15 Millionen Spiele auf ihre Mobiltelefone holen, das entspricht einem Umsatz von 54 Millionen Euro. Bei 31 Prozent aller Downloads auf Handys handelt es sich inzwischen um Spiele.

Unabhängig von der Art des Spiels nimmt in Deutschland auch die Beliebtheit von Online-Spielen zu. Bereits ein Drittel aller Deutschen unter 20 Jahren begeistert sich für das Online-Gaming. Die Branche wird mit Einnahmen aus Download-Gebühren, Werbung im Umfeld von Spielen und Mitgliedschaften bei so genannten Massenspielen dieses Jahr weltweit 3,4 Milliarden Euro umsetzen.

Auch über das Jahr 2006 hinaus rechnet BITKOM mit einem steigenden Interesse an Mobile- und Online-Gaming. "Handy-Spiele werden insbesondere von der zunehmenden Verbreitung von UMTS-Geräten profitieren. Bereits heute nutzen vier Millionen Deutsche die neue Mobilfunktechnologie", sagte Gerdes. Mehr Speicherplatz erlaubt aufwändigere Spiele und der meist größere Bildschirm bringt mehr Spielspaß.