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Burda und Holtzbrinck: Einstieg ins Handy-TV-Geschäft
Der Medienkonzern Hubert Burda Media und die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck wollen gemeinsam ins Handy-TV-Geschäft einsteigen. Wie die Verlagshäuser heute im Vorfeld der Münchner Medientage mitteilten, beteiligen sich beide Unternehmen mit jeweils 33,3 Prozent an der NEVA Media GmbH. Weitere Gesellschafter der NEVA Media sind die Gründer Bernd Curanz und Paulus Neef sowie Christiane zu Salm und Horst Piepenburg mit zusammen ebenfalls einem Drittel der Anteile. In der neuen Gesellschafterstruktur soll das Unternehmen unter dem Namen "Mobile 3.0" sein Plattformgeschäft betreiben.
Die NEVA Media GmbH gehört zu den Pionieren der Entwicklung von Anwendungen für den neuen technischen Standard DVB-H, der den mobilen Empfang von TV-Programmen, Videos und Mediendiensten auf kleinen Handgeräten wie Handys ermöglicht. DVB-H soll in den kommenden Monaten als weitgehend flächendeckendes Netz für ganz Deutschland aufgebaut werden. Erste Anträge für Plattform-Lizenzen bei den Landesmedienanstalten in Berlin-Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen hat NEVA Media eingereicht.
Die Beteiligung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.
Die NEVA Media GmbH gehört zu den Pionieren der Entwicklung von Anwendungen für den neuen technischen Standard DVB-H, der den mobilen Empfang von TV-Programmen, Videos und Mediendiensten auf kleinen Handgeräten wie Handys ermöglicht. DVB-H soll in den kommenden Monaten als weitgehend flächendeckendes Netz für ganz Deutschland aufgebaut werden. Erste Anträge für Plattform-Lizenzen bei den Landesmedienanstalten in Berlin-Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen hat NEVA Media eingereicht.
Die Beteiligung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.