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Telekom-Branche: Preise werden weiter sinken

Aufgrund des scharfen Wettbewerbs werden die Preise vor allem bei DSL-Tarifen und Kombiprodukten weiter sinken. 65,3 Prozent der Telekom-Unternehmen planen außerdem, bis 2008 in Kundenbindungsmaßnahmen zu investieren. Das hat die Untersuchung TELCO Trend ergeben, die die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting in Kooperation mit TeleTalk durchgeführt hat.

Trotz sinkender Preise rechnen rund 60 Prozent der Telekommunikationsanbieter innerhalb der kommenden zwei Jahre mit steigenden Umsätzen – besonders im Geschäftskundensegment. Insgesamt geht ein Drittel der Branche von einem Anstieg zwischen sechs und 15 Prozent aus. Knapp jedes vierte Unternehmen erwartet mehr als 21 Prozent Zuwachs.

Der Optimismus konzentriert sich bei den mittelständischen Unternehmen und speist sich vor allem aus den zahlreichen technischen Neuerungen wie Breitbandanschlüssen, Internet-Service Leistungen und Sprachtelefonie. Vor diesem Hintergrund prognostiziert jedes dritte Unternehmen einen Umsatzanstieg von sechs bis 15 Prozent. Knapp ein Viertel der befragten Fach- und Führungskräfte halten sogar eine Steigerung um mehr als 21 Prozent für möglich.

Während 80 Prozent der mittelständischen Unternehmen eine überdurchschnittlich positive Umsatzentwicklung erwarten, sind die großen Unternehmen der Branche mit ihren Prognosen deutlich verhaltener. Hier geht nur gut jedes dritte Unternehmen von einem weiteren Umsatzwachstum aus. Knapp jeder zweite Konzern rechnet stattdessen mit einer stagnierenden Entwicklung.

Für diese Umfrage von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit TeleTalk wurden von Juli bis August 2006 insgesamt 107 Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche befragt.