Seite bewerten:
100%
0%

Telekom: Internet-TV über herkömmliches DSL-Netz?

Die Deutsche Telekom will ihr Internet-TV-Produkt T-Home demnächst auch bundesweit über sein normales DSL-Netz anbieten. Das berichtet die Financial Times Deutschland (FTD). Derzeit ist das Angebot ausschließlich in Kombination mit einem VDSL-Anschluss zu bekommen und steht nur rund 5,5 Mio. potenziellen Kunden zur Verfügung.

Ursprünglich sollte T-Home dazu dienen, schnell viele Kunden für das schnelle Glasfaser-DSL zu gewinnen. Jedoch konnte sich dieser Plan nicht durchsetzen. Nach Angaben der FTD hat T-Home bisher lediglich rund 25.000 Abonnenten.

Um TV-Programme über das Internet zu empfangen, ist eine Downloadrate von etwa vier Megabit pro Sekunde erforderlich. Denkbar ist, dass T-Home in Verbindung mit einem 16-Megabit-Anschluss verkauft wird. Technisch könnte die Telekom wohl fast 750 Städte erreichen, wenn sie auch das normale DSL über Kupferleitungen für die Verbreitung nutzt. Dazu müsste das Netz jedoch noch aufgerüstet werden.

Wie die FTD weiter berichtet, könnte das Angebot auf der kommenden CeBIT Mitte März der Öffentlichkeit vorgestellt werden.