Behörden-Servicenummer 115 soll an den Start gehen
Auf der Computermesse Cebit soll in der kommenden Woche ein erstes detailliertes Konzept des Projektes "ServiceLine 115" vorgestellt werden. In naher Zukunft sollen über die zentrale Rufnummer 115 alle Anfragen an Ämter in Bund, Ländern und Gemeinden gestellt werden. Das berichtet die Berliner Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Der Start der Ämterhotline soll im Rhein-Main-Gebiet erfolgen.
Für die Bürger ist es dabei egal, von wo aus sie anrufen oder welches Amt sie erreichen wollen. Binner weniger Sekunden soll über die 115 eine Verbindung zu einem Call Center vor Ort aufgebaut werden, das entweder sofort Auskunft erteilt oder den Anrufer an die zuständige Stelle verbindet.
Jede Anfrage soll bei der Aufnahme eine eigenständige Identifikationsnummer erhalten, die eine Verfolgung der Behördenanfrage ermöglicht. Experten hoffen, dass bis zum Jahr 2012 der Hotline-Service flächendeckend in der Bundesrepublik steht.
Für die Bürger ist es dabei egal, von wo aus sie anrufen oder welches Amt sie erreichen wollen. Binner weniger Sekunden soll über die 115 eine Verbindung zu einem Call Center vor Ort aufgebaut werden, das entweder sofort Auskunft erteilt oder den Anrufer an die zuständige Stelle verbindet.
Jede Anfrage soll bei der Aufnahme eine eigenständige Identifikationsnummer erhalten, die eine Verfolgung der Behördenanfrage ermöglicht. Experten hoffen, dass bis zum Jahr 2012 der Hotline-Service flächendeckend in der Bundesrepublik steht.