Seite bewerten:
100%
0%

Guter Service hilft gegen Kundenschwund

Im wettbewerbsintensiven westeuropäischen Festnetzmarkt wird sich der Kampf um die bestehende Kundenbasis weiter verschärfen. Dabei geraten vor allem die etablierten Festnetzbetreiber zunehmend unter Druck. Sie sollten vor allem ihre Servicequalität verbessern, um ihre Kunden an sich zu binden, so ein Ergebnis der aktuellen Studie "Customer Excellence im Festnetz" der Unternehmensberatung Mercer Management Consulting.

Die Berater begründen dies mit der Beobachtung, die preissensitiven Kunden seien bereits zu alternativen Anbietern gewechselt. Den Festnetzbetreiber bleibe daher nur der bessere Service: Fast drei Viertel der Kundenzufriedenheit würden von den Faktoren Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Auftragsbearbeitung, Qualität der persönlichen Kontaktmöglichkeiten und Kompetenz der Servicemitarbeiter beeinflusst. Dabei nimmt die Auftragsabwicklung mit 51 Prozent bei den befragten Kunden einen besonders hohen Stellenwert ein. All dies hält Mercer für entscheidende Vorzüge im Kampf um besserverdienende und qualitätsbewusste Kunden.

Mercer hat Festnetzbetreiber und Kunden nach ihrer Einschätzung gefragt, welche Faktoren die Kundenzufriedenheit am meisten beeinflussen. Während unter den 110 befragten Managern der Preis als entscheidendes Kriterium die Liste anführte (44 Prozent), nannten 55 Prozent der befragten 2.000 europäischen Festnetzkunden die Servicequalität an erster Stelle. Platz zwei und drei nahmen unter den Managern die Produktgestaltung (36 Prozent) und die Servicequalität (20 Prozent) ein. Unter den Kunden folgt der Preis mit 31 Prozent auf Platz zwei, die Produkte machen nur 14 Prozent aus.

Das Beratungsunternehmen kritisiert in erster Linie die "hohe Komplexität" der Produkte und Geschäftsprozesse. So muss ein durchschnittlicher Callcenter-Vertriebsmitarbeiter in Europa rund 730 Produkte kennen und verkaufen können. Gleichzeitig sind im Durchschnitt mehr als 20 unterschiedliche Customer Relationship Management- und IT-Vertriebssysteme zu bedienen, in denen die Produkte technisch hinterlegt sind. "Eine solche Komplexität kann kein noch so gut geschulter Vertriebsmitarbeiter beherrschen", betont Mercer-Berater Prommer.

Automatisierung, bessere IT-Systeme und Herstellungsprozesse sowie die Reduzierung und Vereinfachung historisch gewachsener Produktportfolios nennt Mercer deshalb an erster Stelle der Anforderungen, welche sich jetzt an die Festnetzbetreiber stellen.

Im Rahmen der Mercer-Studie "Customer Excellence im Festnetz" wurden rund 2.000 Festnetztelefonnutzer in Deutschland, England, Frankreich und Spanien im Alter zwischen 15 und 65 Jahren befragt. Dabei füllte die Hälfte der Teilnehmer einen schriftlichen Fragebogen, die andere Hälfte einen Online-Fragebogen aus. Zusätzlich wurden 110 Manager europäischer Festnetzanbieter befragt.
Aktuelle News
Neues Portfolio bei DR.SIM: 100GB Vodafone für unter 15€

11.05.2025: Ab sofort startet Dr.SIM mit einem neuen Portfolio. Bei Tarifen mit einer Laufzeit von 24 Monaten entfällt ...weiter

Aktion: 40GB 5G Vodafone Allnet Flat für unter 10€

25.04.2025: Schöne Aktion bei freenet: Ab sofort gibt es eine 40 GB Allnet Flat für nur 9,99 € im Vodafone-5G-Netz. ...weiter

congstar Aktionen im April/Mai 2025

22.04.2025: Ab dem 22.04.2025 bis einschließlich 31.05.2025 läuft bei congstar eine Aktion auf den Preis der ...weiter

congstar Prepaid Jahrespaket Aktion

09.04.2025: congstar startet ab 08.04. eine Aktion zur Aufwertung des Datenvolumen vom Prepaid Jahrespaket. Im ...weiter

WEB.de und Mobilfunktarife: 10 GB für 4,99 € monatlich

01.04.2025: Die Handytarife von web.de und GMX gibt es ab sofort wieder mit einem Freimonat. Alle Tarife wurden im ...weiter

1&1 Handy-Tarife mit mehr Datenvolumen

17.03.2025: Ab sofort gibt es bei den 1&1 Handytarifen mehr Datenvolumen. Es gibt weiterhin Tarife mit festgelegtem ...weiter

freenet Aktion: Telekom Magenta Mobil Young 5G mit bis zu 76% Rabatt

11.03.2025: Ab sofort startet bei freenet eine Top Aktion mit den Original Magenta Mobil Young Tarifen. Um von den ...weiter

25 GB Allnet-Flat 5G Telekom für 9,99 €

06.03.2025: Ab sofort gibt es bei freenet eine Aktion für eine 25 GB Allnet Flat für nur 9,99 € im Telekom-5G-Netz. ...weiter

weitere News


Allnet-Flat 7 GB / D2 LTE-Tarif
• Preisgarantie
• 25 € Bonus
nur 9,99 € pro Monat!


Aktion: Allnet-Flat 20 GB 5G
• Aktion: 0€ Anschlussgebühr
• 5G-Netz

nur 9,99 € pro Monat


Aktion: 25 GB Allnet-Flat
• mit 5G ohne Aufpreis
• kein Anschlusspreis
nur 9,99 € pro Monat


Allnet-Flat M mit 35 GB im D1-Netz
• monatlich kündbar
• Jedes Jahr 5 GB mehr
nur 22 € pro Monat