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"connect" testet Service der Mobilfunkanbieter

Der telefonische Kundenservice der deutschen Mobilfunkanbieter hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Vor allem in punkto Kompetenz und Schnelligkeit konnten die Service-Hotlines zum Teil deutlich zulegen. Das berichtet das Telekommunikationsmagazin "connect", das in seiner neuen Ausgabe (4/2007) die Beratungsleistung von jeweils vier Netzbetreibern und Providern sowie drei Discountern getestet hat.

Sieger im "connect"-Test ist wie im Vorjahr der Netzbetreiber Vodafone, der sich im Vergleich zur letzten Testrunde nochmals verbesserte und als einziger Kandidat die Gesamtnote "sehr gut" erhielt. Die Hotline-Berater erwiesen sich als kompetent und freundlich und lieferten vor allem zum Thema Datenverkehr stets die korrekten Antworten. Darüber hinaus rieten sie nicht zu unnötigen Optionen, sondern überzeugten durch ihre moderaten individuellen Tarif-Empfehlungen.

Der zweite Platz geht an den Netzbetreiber O2, der damit ebenfalls seinen Rang aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Die Münchner haben sich in punkto Schnelligkeit und Qualität der Antworten verbessert. Einige Nerven kostet allerdings der Sprachcomputer zu Beginn des Gesprächs.

Der Netzbetreiber T-Mobile kletterte im Gesamtergebnis vom fünften auf den dritten Platz. Die Service-Mitarbeiter konnten vor allem bei den Tarifen mit einer umfassenden und individuellen Beratung glänzen. Dafür gab es bei Fragen zur Technik ein paar Mängel zu beklagen. Eine gute Figur macht bei den Bonnern anders als bei O2 der Sprachcomputer, der ohne große Umwege zum Berater führt.

Einen deutlichen Sprung nach vorn legte Talkline hin. Im Vorjahr noch Letzte, landeten die Elmshorner nun auf Platz vier und sind damit bester Provider im "connect"-Test. The Phonehouse dagegen rutschte vom dritten auf den sechsten Platz ab. Jeweils einen Rang verloren E-Plus (Platz vier), Mobilcom (Platz sieben) und Debitel (Platz acht).

Bei den Discountern machte Simyo das Rennen, gefolgt von Tchibo und Aldi. Bei der Billig-Marke von E-Plus meldeten sich die Mitarbeiter im Durchschnitt schon nach 40 Sekunden. Der guten Beratung zum Datentransfer standen Schwächen bei Hardware-Informationen gegenüber.

Die Preise für die Hotline-Auskünfte reichten von "kostenlos", was bei Vodafone rund um die Uhr sowohl für die Festnetz-Hotline als auch für die netzinterne Handy-Kurzwahl gilt, bis zu 49 Cent pro Minute, die Simyo bei Anrufen über die netzinterne Handy-Kurzwahl berechnet.
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