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Telekom gewinnt Vertrauen der Verbraucher zurück
Die Deutsche Telekom Boden konnte im Festnetz- als auch Mobilfunk-Bereich wieder mehr das Vertrauen der Verbraucher gewinnen. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Leserwahl von "connect" zu den besten Telekommunikationsanbietern des Jahres 2007.
Insgesamt konnte die Deutsche Telekom bei der größten europäischen Umfrage zu den Telekommunikationsnetzen acht der 15 Publikumspreise der TK-Branche für sich entscheiden. Die Leser der Zeitschrift "connect" verliehen dem Bonner Konzern die Auszeichnungen "Prepaid-Karte des Jahres", "Bester Internet- und DSL-Anbieter" sowie "Bester Hotspot-Anbieter". T-Online siegte darüber hinaus in der Kategorie "Bester Internet- und DSL-Provider", gefolgt von 1&1 und Arcor. In der Königsdisziplin der "connect"-Leserwahl, der Kategorie "Mobilfunk-Netzbetreiber", landete T-Mobile auf Platz 1 (41,6 Prozent) und kann im Vergleich zum letzten Jahr den Vorsprung auf den Zweitplazierten Vodafone (23 Prozent) weiter ausbauen. Dagegen gelang es O2 diesmal nicht, den begehrten dritten Rang zu verteidigen. Der jüngste deutsche Netzbetreiber musste sich gegenüber Mitbewerber E-Plus (17,5 Prozent) geschlagen geben.
Überraschend deutlich fällt das Votum der "connect"-Leser bei der Wahl zum "Besten Festnetz-Anbieter" aus: 2006 mussten sich T-Com und Arcor erstmals den obersten Podestplatz teilen, in diesem Jahr erobern die Bonner mit 52,2 Prozent ihre einstmalige Vormachtstellung zurück und verweisen die Anbieter Arcor (23,3 Prozent) und Tele 2 (7,9 Prozent) auf die hinteren Podestplätze.
Debitel wurde erneut als "Bester Mobilfunk-Provider" ausgezeichnet und bleibt mit 38 Prozent stärkster Anbieter. Die Plätze zwei und drei gehen an Mobilcom (24,1 Prozent) und The Phone House (15,7 Prozent), die sich beide im Vergleich zur letzten Leserwahl um einige Prozentpunkte verbessern konnten.
"Bestes Festnetz-Ersatzprodukt" ist aus Sicht der "connect"-Leser T-Mobile@home (31,5 Prozent), gefolgt von O2 Genion plus Surf@home (18,5 Prozent) und Vodafone Zuhause Talk & Web (15,6 Prozent). T-Online T-Vision sichert sich den ersten Rang in der neu geschaffenen Kategorie "Bester Video-on-Demand-Anbieter" (44,8 Prozent), weit dahinter belegen 1&1 Maxdome (28 Prozent) und Arcor Video on Demand (8,8 Prozent) die Positionen zwei und drei.
Spannend bleibt es in der Tarifwelt der Discounter: Simyo, im letzen Jahr noch mit deutlichem Abstand auf Platz 1, liegt aktuell mit 19,4 Prozent nur noch knapp vor Base (18,3 Prozent). Kaffeeröster Tchibo hingegen hat seinen dritten Podestplatz eingebüßt und muss sich Billig-Anbieter Aldi geschlagen geben, der aus dem Stand heraus mit 17,2 Prozentpunkten zur Spitze aufschließt.
Zur Leserwahl "Netze des Jahres", an der sich dieses Mal rund 7.000 "connect"-Leser beteiligt haben, nominierte "connect" in den ersten beiden Ausgaben dieses Jahres die Kandidaten und forderte die fachkundigen Leser auf, ihre Favoriten in 15 Kategorien zu wählen. Das Telekommunikationsmagazin "connect" der Motor Presse Stuttgart ermittelt und kürt bereits seit zwölf Jahren die besten Netzanbieter der Branche.
Insgesamt konnte die Deutsche Telekom bei der größten europäischen Umfrage zu den Telekommunikationsnetzen acht der 15 Publikumspreise der TK-Branche für sich entscheiden. Die Leser der Zeitschrift "connect" verliehen dem Bonner Konzern die Auszeichnungen "Prepaid-Karte des Jahres", "Bester Internet- und DSL-Anbieter" sowie "Bester Hotspot-Anbieter". T-Online siegte darüber hinaus in der Kategorie "Bester Internet- und DSL-Provider", gefolgt von 1&1 und Arcor. In der Königsdisziplin der "connect"-Leserwahl, der Kategorie "Mobilfunk-Netzbetreiber", landete T-Mobile auf Platz 1 (41,6 Prozent) und kann im Vergleich zum letzten Jahr den Vorsprung auf den Zweitplazierten Vodafone (23 Prozent) weiter ausbauen. Dagegen gelang es O2 diesmal nicht, den begehrten dritten Rang zu verteidigen. Der jüngste deutsche Netzbetreiber musste sich gegenüber Mitbewerber E-Plus (17,5 Prozent) geschlagen geben.
Überraschend deutlich fällt das Votum der "connect"-Leser bei der Wahl zum "Besten Festnetz-Anbieter" aus: 2006 mussten sich T-Com und Arcor erstmals den obersten Podestplatz teilen, in diesem Jahr erobern die Bonner mit 52,2 Prozent ihre einstmalige Vormachtstellung zurück und verweisen die Anbieter Arcor (23,3 Prozent) und Tele 2 (7,9 Prozent) auf die hinteren Podestplätze.
Debitel wurde erneut als "Bester Mobilfunk-Provider" ausgezeichnet und bleibt mit 38 Prozent stärkster Anbieter. Die Plätze zwei und drei gehen an Mobilcom (24,1 Prozent) und The Phone House (15,7 Prozent), die sich beide im Vergleich zur letzten Leserwahl um einige Prozentpunkte verbessern konnten.
"Bestes Festnetz-Ersatzprodukt" ist aus Sicht der "connect"-Leser T-Mobile@home (31,5 Prozent), gefolgt von O2 Genion plus Surf@home (18,5 Prozent) und Vodafone Zuhause Talk & Web (15,6 Prozent). T-Online T-Vision sichert sich den ersten Rang in der neu geschaffenen Kategorie "Bester Video-on-Demand-Anbieter" (44,8 Prozent), weit dahinter belegen 1&1 Maxdome (28 Prozent) und Arcor Video on Demand (8,8 Prozent) die Positionen zwei und drei.
Spannend bleibt es in der Tarifwelt der Discounter: Simyo, im letzen Jahr noch mit deutlichem Abstand auf Platz 1, liegt aktuell mit 19,4 Prozent nur noch knapp vor Base (18,3 Prozent). Kaffeeröster Tchibo hingegen hat seinen dritten Podestplatz eingebüßt und muss sich Billig-Anbieter Aldi geschlagen geben, der aus dem Stand heraus mit 17,2 Prozentpunkten zur Spitze aufschließt.
Zur Leserwahl "Netze des Jahres", an der sich dieses Mal rund 7.000 "connect"-Leser beteiligt haben, nominierte "connect" in den ersten beiden Ausgaben dieses Jahres die Kandidaten und forderte die fachkundigen Leser auf, ihre Favoriten in 15 Kategorien zu wählen. Das Telekommunikationsmagazin "connect" der Motor Presse Stuttgart ermittelt und kürt bereits seit zwölf Jahren die besten Netzanbieter der Branche.