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Internet Explorer verliert weiter Marktanteile

Gut 30 Prozent der deutschen Internetnutzer und 28 Prozent der finnischen User navigieren mit dem Firefox durch das Web. Europaweit liegt der Marktanteil des Browsers bei etwa 15 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Adtech AG.

Wie auch bei Microsoft hat der Firefox 1.x nach der Veröffentlichung seines Folge-Browsers 2.x im Oktober 2006 kräftig Marktanteile abgegeben. In der Summe hat das Mozilla-Produkt im Vergleich zu Ende 2006 ein Prozent zugelegt.

Einen starken Neustart hat der Internet Explorer 7.x in den vergangenen Monaten verzeichnet. Nur vier Monate nach seiner Einführung im November 2006 geht schon jeder vierte Europäer mit dem IE 7.x online. Tendenz steigend. Dabei sind es ganz besonders die Franzosen und Briten, die den neusten Microsoft-Browser nutzen. Über 30 Prozent der User der Länder sind mit dem IE 7.x unterwegs. Seine Zuwächse gehen eindeutig auf Kosten des immer noch populärsten Browsers, des IE 6.x. Er büßte über 20 Prozent ein.

Alle IE-Versionen zusammen verlieren aber einmal mehr. Seit der Einführung von Firefox muss Microsoft immer mehr Marktanteile an die Browser-Konkurrenz abgeben. Da der IE 7.x die Verluste der anderen Browser-Versionen von Microsoft nicht kompensieren kann, sinkt der Gesamtmarktanteil der IEs mit 77 % unter die 80 Prozentmarke. Ende 2004 lag der noch über 90 Prozent.