Der Sportverein als Mobilfunkmarke

Die Kunden des US-amerikanischen Unternehmens Sonopia sind Vereine, Verbände oder kleinere Firmen, die mit eigenen Mobilfunkangeboten ihre Kunden binden oder Anhänger beglücken wollen, ohne gleich mit den Großen der Branche Kooperationsverträge eingehen zu müssen. Auch Privatpersonen können das Angebot nutzen und so zu Mobilfunkprovidern werden.

Wie die Financial Times Deutschland berichtet, etabliert Sonopia ein neues Modell der Mobilfunkvermarktung: Es kauft Kapazität im Funknetz von Verizon Wireless und überlässt diese den eigenen Kunden. Diese geben ihrem Angebot einen Namen, legen die Tarifkonditionen fest und werben ihre Kunden an. Abrechnung, Verwaltung und Kundenservice verbleiben hingegen bei Sonopia. "Mobile Virtual Network Enabler" (MVNE) nennt die Branche solche Unternehmen.

Dabei machen nach wie vor der Netzbetreiber Verizon und der Zwischenhändler Sonopia das Geld, bei denen 95 Prozent des Umsatzes bleiben. Für die neuen Anbieter liegt der Reiz der Sache in der Kundenbindung und Gruppenidentität oder auch einfach in dem guten Gefühl, sein eigener Mobilfunkprovider zu sein. Die National Wildlife Foundation der USA und der Baseballclub Long Island Ducks gehören schon zu den Kunden.

Analysten sehen gute Chancen für Sonopia. In wenigen Jahren könnten bereits zehn Millionen US-Bürger Kunden einer Kleinstmarke sein, schätzt Forrester Research. "Manche Handynutzer fühlen sich bei Massenmarken nicht zu Hause und suchen die Identität einer kleinen Gruppe. Eine Chance für Sonopia. Solche Kunden sind extrem loyal", sagt David Chamberlain vom Marktforscher In-Stat.

In Deutschland gibt es bisher nur den "MVNE" Vistream aus Dortmund, der sich aber auf kommerzielle Anbieter als Kunden beschränkt. So bedienen sich etwa die Billigfunker Che Mobil, Igge, Sun Sim und PTT Mobile der Dienste bei Vistream. Für Vereine oder Privatpersonen gibt es dagegen bislang keine Angebote.
Aktuelle News
freenet Aktion: 20 GB 5G Telekom für 7,99 €

18.01.2025: Ab sofort gibt es bei freenet eine Handy-Tarifaktion mit einer 20 GB Allnet Flat für nur 7,99 € im ...weiter

congstar Aktion Januar 2025

15.01.2025: Die nächste congstar Aktion im Januar 2025: Wegfall der Bereitstellungspreise für die Allnet Flat und ...weiter

o2 erhöht das Datenvolumen für alle Prepaidkund:innen

15.01.2025: Mit einem kräftigen Datenupgrade in das neue Jahr starten: O2 erhöht ab dem 15. Januar 2025 das Datenvolumen in den ...weiter

Xiaomi stellt die Redmi Note 14 Serie vor

10.01.2025: Xiaomi kündigt den Marktstart der Redmi Note 14 Serie an. Die neueste Produktreihe umfasst fünf innovative ...weiter

Neue Xiaomi Smartphones für 2025: POCO X7 Serie

09.01.2025: POCO X7 Serie: Einzigartige Performance trifft auf markantes Design POCO erweitert seine X-Serie mit der ...weiter

Call by Call wird zum 31.12.2024 eingestellt

30.12.2024: Call by Call bzw. die Spar-Vorwahlen im Festnetz werden zum 31.12.24 eingestellt. Das hat auch Auswirkungen auf ...weiter

Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen

23.12.2024: Die 5G-Prepaid-Tarif „Smart S“, „Smart M“ und „Smart L“ von Lidl Connect bieten ab dem 7. Januar ein bis zu 100 ...weiter

Neues klarmobil Sim Only Portfolio

16.12.2024: Ab sofort wechselt das Portfolio auf der klarmobil.de. Die Tarife sind im besten 5G D-Netz - und es ...weiter

weitere News