Seite bewerten:
100%
0%

Kabel und DSL im Kampf um Kunden

Der Infrastrukturwettbewerb zwischen Kabelnetzbetreibern und DSL-Anbietern wird stärker. Laut jüngsten Quartals- und Jahresberichten von Mitgliedern des Deutschen Kabelverbands entwickeln sich die Wachstumsraten für Kabel-Internet und -Telefon sowie für Pay TV deutlich überproportional zum DSL-Wettbewerb. Die Kabelanbieter Kabel Deutschland, Kabel BW (Baden-Württemberg) und Unity Media wollen im laufenden Jahr die Anzahl der Kabelhaushalte weiter erhöhen und ihre Investitionen auf über eine halbe Milliarde Euro steigern.

Im vergangenen Jahr konnten die Mitglieder des Deutschen Kabelverbandes ihre Breitband-Internetanschlüsse von rund 114.000 auf 390.000 mehr als verdreifachen. Die Zahl ihrer Telefonkunden ist von 63.000 auf 293.000 angestiegen und die der Pay TV-Kunden wächst über das Zweifache von 575.000 auf 1.234.000 Kunden.

Entsprechend dieser Zuwachsraten haben sich die Kabelunternehmen auch für das laufende Jahr viel vorgenommen. So sollen die Investitionen in Netzausbau und die Einführung von Triple Play gegenüber dem letzten Jahr nochmals gesteigert werden. Derzeit haben rund 13,5 Millionen Haushalte in Deutschland Zugang zu Breitband-Internet und -Telefon aus dem Kabel. Bis Jahresende sollen es über 19 Millionen Haushalte sein. Kabel Deutschland, Kabel BW und Unity Media planen Investitionen für 2007 in Höhe von 512 Millionen Euro; bereits im Jahr 2006 wurden rund 365 Millionen Euro investiert.

Um den Wettbewerb mit den DSL-Anbietern anzuheizen, nutzen die Kabelnetzbetreiber die technischen Systemvorteile des Kabels aus. So seien Verbindungen per Kabel durch besondere Stabilität und Sicherheit gekennzeichnet, dessen Leistungsreserven in einem ausgebauten Netz deutlich über zwei Gigabyte/s liegen können. Aber auch der Vorteil, dass Kabelverbindungen in abgelegenen Gebieten ohne Geschwindigkeitsverluste eingesetzt werden können, wird von den Kabelunternehmen zunehmend genutzt. In Gegenden wo Breitband über DSL entweder gar nicht oder nur mit reduzierten Bandbreiten verfügbar ist, spielt das Kabel seinen technischen Vorteil aus. Anders als bei DSL soll hier die dem Endkunden zur Verfügung stehende Bandbreite nicht mit der Entfernung zwischen dem Haushalt und der Kopfstelle abnehmen.
Aktuelle News
freenet Aktion: 20 GB 5G Telekom für 7,99 €

18.01.2025: Ab sofort gibt es bei freenet eine Handy-Tarifaktion mit einer 20 GB Allnet Flat für nur 7,99 € im ...weiter

congstar Aktion Januar 2025

15.01.2025: Die nächste congstar Aktion im Januar 2025: Wegfall der Bereitstellungspreise für die Allnet Flat und ...weiter

o2 erhöht das Datenvolumen für alle Prepaidkund:innen

15.01.2025: Mit einem kräftigen Datenupgrade in das neue Jahr starten: O2 erhöht ab dem 15. Januar 2025 das Datenvolumen in den ...weiter

Xiaomi stellt die Redmi Note 14 Serie vor

10.01.2025: Xiaomi kündigt den Marktstart der Redmi Note 14 Serie an. Die neueste Produktreihe umfasst fünf innovative ...weiter

Neue Xiaomi Smartphones für 2025: POCO X7 Serie

09.01.2025: POCO X7 Serie: Einzigartige Performance trifft auf markantes Design POCO erweitert seine X-Serie mit der ...weiter

Call by Call wird zum 31.12.2024 eingestellt

30.12.2024: Call by Call bzw. die Spar-Vorwahlen im Festnetz werden zum 31.12.24 eingestellt. Das hat auch Auswirkungen auf ...weiter

Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen

23.12.2024: Die 5G-Prepaid-Tarif „Smart S“, „Smart M“ und „Smart L“ von Lidl Connect bieten ab dem 7. Januar ein bis zu 100 ...weiter

Neues klarmobil Sim Only Portfolio

16.12.2024: Ab sofort wechselt das Portfolio auf der klarmobil.de. Die Tarife sind im besten 5G D-Netz - und es ...weiter

weitere News