100%
0%
Eurospace-Studie: TK-Branche wieder im Aufwind
Die weltweit aktiven Telekommunikationsanbieter rechnen 2007 wieder mit deutlich höheren Gewinnmargen. Der Vertrieb der TK-Branche erhole sich, lautet die Einschätzung der Beratungsgesellschaft Eurospace, basierend auf einer aktuellen Umfrage unter 100 Fach- und Führungskräften. Dies sei vor allem neuen Techniken und Produkten wie Push-Dienst oder Triple Play zu verdanken, so Eurospace.
"Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage zur Situation in der TK-Branche bestärken uns in der Ansicht, dass der Vertrieb von Telekommunikationsprodukten wieder zulegen wird", ist sich Eurospace-Geschäftsführer Vincent Ohana sicher. In der Umfrage gaben 67 Prozent der befragten Personen an, sie hielten die Talsohle im Vertrieb für durchschritten. Nur 13 Prozent halten den Markt für übersättigt, und gerade 7 Prozent glauben, der Markt werde sich nur langsam errholen.
Der Push-Dienst, also die automatische Information auf dem Handy beim Eingang einer neuen E-Mail, wird vor allem bei dem aufkommenden Thema Mobile Mail eine gewichtige Rolle spielen. 43 Prozent der befragten Experten sehen diesen Dienst sogar als wichtigste Funktion bei Mobile Mail an. Für 33 Prozent sollte die gesamte E-Mail nur auf Anforderung übertragen werden. Weitere 30 Prozent fürchten eine Spam-Überflutung auf dem Handy, wenn E-Mails automatische übertragen würden.
Triple Play wiederum, also das gebündelte Angebot der Dienste TV, Daten und Telefonie, wird laut Umfrage in erster Linie für die Plattformbetreiber von Mobilfunk-Netzen interessant. 60 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte sehen dort den hauptsächlichen Markt. Deutlich weniger im Fokus werden Kabel-Netz (18 Prozent) und Festnetz (17 Prozent) stehen.
"Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage zur Situation in der TK-Branche bestärken uns in der Ansicht, dass der Vertrieb von Telekommunikationsprodukten wieder zulegen wird", ist sich Eurospace-Geschäftsführer Vincent Ohana sicher. In der Umfrage gaben 67 Prozent der befragten Personen an, sie hielten die Talsohle im Vertrieb für durchschritten. Nur 13 Prozent halten den Markt für übersättigt, und gerade 7 Prozent glauben, der Markt werde sich nur langsam errholen.
Der Push-Dienst, also die automatische Information auf dem Handy beim Eingang einer neuen E-Mail, wird vor allem bei dem aufkommenden Thema Mobile Mail eine gewichtige Rolle spielen. 43 Prozent der befragten Experten sehen diesen Dienst sogar als wichtigste Funktion bei Mobile Mail an. Für 33 Prozent sollte die gesamte E-Mail nur auf Anforderung übertragen werden. Weitere 30 Prozent fürchten eine Spam-Überflutung auf dem Handy, wenn E-Mails automatische übertragen würden.
Triple Play wiederum, also das gebündelte Angebot der Dienste TV, Daten und Telefonie, wird laut Umfrage in erster Linie für die Plattformbetreiber von Mobilfunk-Netzen interessant. 60 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte sehen dort den hauptsächlichen Markt. Deutlich weniger im Fokus werden Kabel-Netz (18 Prozent) und Festnetz (17 Prozent) stehen.