100%
0%
Fast 28 Mio. Menschen sind Online-Shopper
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie veröffentlicht. Gemäß der internet facts 2006-IV hat das Internet in Deutschland eine Reichweite von 58 Prozent, d.h. 37,76 Mio. Menschen sind im Netz (58,0 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (65,07 Mio.)). Innerhalb des dreimonatigen Erhebungszeitraums waren 56,3 Prozent der Deutschen online, d.h. 36,62 Mio. zählen zum Weitesten Nutzerkreis (WNK) des Mediums.
Im Ausweisungszeitraum liegt der Frauenanteil bei den Internetnutzern bei 44,5 Prozent, der Anteil der Männer bei 55,5 Prozent. Dabei sind in den jüngeren Altersklassen (14 bis 39 Jahre) beide Geschlechter inzwischen nahezu gleich stark vertreten.
63,2 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 23,14 Mio. Menschen. Rund 90 Prozent der Surfer (89,3 Prozent) gehen von zu Hause ins Internet, ein Drittel (32,6 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und knapp ein Viertel (24,2 Prozent) bei Freunden oder Verwandten bzw. woanders. Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das von 49,1 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 28,8 Prozent).
Top-Aktivitäten im Internet sind nach wie vor die E-Mail-Kommunikation (85,0 Prozent) und die Informationsrecherche (84,2 Prozent), gefolgt vom Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (59,6 Prozent).
Der rund um die Uhr mögliche Einkauf im Internet wird von drei Viertel der Internetnutzer (75,6 Prozent bzw. 27,69 Mio.) genutzt. Die Top-Produkte beim Online-Einkauf sind Bücher, Eintrittskarten, Flug- und Bahntickets sowie Hotelbuchungen.
Im Ausweisungszeitraum liegt der Frauenanteil bei den Internetnutzern bei 44,5 Prozent, der Anteil der Männer bei 55,5 Prozent. Dabei sind in den jüngeren Altersklassen (14 bis 39 Jahre) beide Geschlechter inzwischen nahezu gleich stark vertreten.
63,2 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 23,14 Mio. Menschen. Rund 90 Prozent der Surfer (89,3 Prozent) gehen von zu Hause ins Internet, ein Drittel (32,6 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und knapp ein Viertel (24,2 Prozent) bei Freunden oder Verwandten bzw. woanders. Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das von 49,1 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 28,8 Prozent).
Top-Aktivitäten im Internet sind nach wie vor die E-Mail-Kommunikation (85,0 Prozent) und die Informationsrecherche (84,2 Prozent), gefolgt vom Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (59,6 Prozent).
Der rund um die Uhr mögliche Einkauf im Internet wird von drei Viertel der Internetnutzer (75,6 Prozent bzw. 27,69 Mio.) genutzt. Die Top-Produkte beim Online-Einkauf sind Bücher, Eintrittskarten, Flug- und Bahntickets sowie Hotelbuchungen.