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Nur Wenige bewerten selbst Produkte im Internet
Dem breiten Interesse an Produktinformationen und Anwendertipps im Internet steht eine relativ kleine Zahl an Nutzern gegenüber, welche diese Informationen und Tipps liefern. Während 85 Prozent der Internetnutzer sich vor einem Kauf im Netz über Produkte informieren, schreibt lediglich rund ein Fünftel Empfehlungen für andere Kunden, fand die Unternehmensberatung novomind AG heraus.
Nicht einmal die Hälfte der Surfer beteiligt sich demnach am Informationsaustausch über Produkte und Dienstleistungen im Netz, drei Viertel von ihnen lesen aber Produktrezensionen anderer Käufer. Knapp zwei Drittel lassen sich Newsletter zuschicken. Nur die Hälfte der Befragten schaut sich zur Information direkt bei den Online-Shops um.
Da die Mehrheit nur liest und nicht schreibt, bestimmt eine kleine Gruppe der Webgemeinde die Meinungsbildung über Produkte und Dienstleistungen im Internet, folgern die Autoren der Studie. Diese Wenigen seien vor allem in den Altersgruppen zwischen 30 und 50 zu finden.
Dies sind Ergebnisse aus der Umfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert", welche die novomind AG in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com erstellt hat. Sie untersuchte, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Februar 2007 unter Nutzern von wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 Personen teil - repräsentativ ist die Studie also nicht.
Nicht einmal die Hälfte der Surfer beteiligt sich demnach am Informationsaustausch über Produkte und Dienstleistungen im Netz, drei Viertel von ihnen lesen aber Produktrezensionen anderer Käufer. Knapp zwei Drittel lassen sich Newsletter zuschicken. Nur die Hälfte der Befragten schaut sich zur Information direkt bei den Online-Shops um.
Da die Mehrheit nur liest und nicht schreibt, bestimmt eine kleine Gruppe der Webgemeinde die Meinungsbildung über Produkte und Dienstleistungen im Internet, folgern die Autoren der Studie. Diese Wenigen seien vor allem in den Altersgruppen zwischen 30 und 50 zu finden.
Dies sind Ergebnisse aus der Umfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert", welche die novomind AG in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com erstellt hat. Sie untersuchte, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Februar 2007 unter Nutzern von wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 Personen teil - repräsentativ ist die Studie also nicht.