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Netztreue ist Deutschen wichtiger als das iPhone

Mehr als 70 Prozent der Deutschen lehnen es ab, für das iPhone das Handy-Netz zu wechseln. Auch ein Preis ab 400 Euro schreckt rund 90 Prozent der Deutschen vom Kauf des Apple-Handys ab. Dies ergab eine heute vom Service Provider Talkline vorgestellte repräsentative TNS Infratest-Umfrage.

Die meisten halten das iPhone ohne die Subventionen in den üblichen Tarifmodellen für zu teuer: 88,7 Prozent der Befragten halten einen Preis von ca. 400 Euro für ein Mobilfunkgerät für zu hoch. Nur 6,6 Prozent finden ihn angemessen. Die Jüngeren – zwischen 14 und 29 Jahren – würden mit 18,4 Prozent am ehesten ein iPhone unsubventioniert erwerben. Zum Vergleich: Bei den über 50-Jährigen liegt diese Zahl bei nur 1,3 Prozent.

Nur für 8,2 Prozent spielt bei der Entscheidung für das iPhone ein möglicher Netz- und Netzanbieterwechsel keine Rolle.18,6 Prozent der Befragten (Frauen: 22,1 Prozent, Männer 14,8 Prozent) kennen das Apple-Handy nicht, obwohl das Gerät in den vergangenen Wochen einen gewaltigen Medienrummel auslöste.

Die Umfrage zeige, dass auch das Apple-Handy nicht in der Lage ist, gültige Marktgesetze umzukehren, erklärte dazu der Talkline-Geschäftsführer Christian Winther. Er warf Apple vor, mit seiner Vermarktungsstrategie Monopolstrukturen Vorschub zu leisten.

An der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag von Talkline beteiligten sich insgesamt 1002 Personen. Der Befragungszeitraum war der 27./28. Juni 2007. Es wurden befragt.