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T-Mobile erkauft Apples Gunst
Gespannt haben die Apple-Fans gewartet, jetzt ist es entschieden: T-Mobile wird das iPhone in Deutschland vermarkten. Um die Exklusivrechte zu erhalten, hat der Mobilfunkanbieter große Zugeständnisse an Apple gemacht.
Wie die „Financial Times Deutschland“ (FTD) berichtet, kassierte der US-Herstellers einen saftigen Zuschlag. Um das Mobiltelefon in Deutschland exklusiv verkaufen zu dürfen, müsse T- Mobile ein Zehntel der mit dem iPhone erzielten Umsätze an Apple abtreten, heißt es in dem Bericht. Entsprechende Verträge hätten auch Orange für Frankreich und o2 für Großbritannien vor wenigen Tagen abgeschlossen. Die Partnerschaften sollen Ende August auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin verkündet werden. Das iPhone wird im Weihnachtsgeschäft erstmals in Europa verkauft.
T-Mobile wollte sich laut FTD zu dem Thema nicht äußern. Nach Einschätzung von Branchenexperten werden die mit Apple geschlossenen Verträge nun Begehrlichkeiten bei anderen Handyherstellern wecken.
"Ist die Umsatzbeteilung erst einmal eingeführt, werden sie die nie wieder los“, sagte Philipp Geiger, Telekom-Experte der Unternehmensberatung Solon. "Der iPhone-Zuschlag ist für jeden Netzbetreiber eine positive Nachricht. Durch die lange Exklusivität kann das positive Auswirkungen auf das Image haben“, sagte Telekomexperte Roman Friedrich von der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton. Zudem sei das Geschäft für T-Mobile, Orange und o2 relativ risikoarm, denn die Netzbetreiber verzichten beim iPhone auf die sonst üblichen Verkaufssubventionen.
Wie die „Financial Times Deutschland“ (FTD) berichtet, kassierte der US-Herstellers einen saftigen Zuschlag. Um das Mobiltelefon in Deutschland exklusiv verkaufen zu dürfen, müsse T- Mobile ein Zehntel der mit dem iPhone erzielten Umsätze an Apple abtreten, heißt es in dem Bericht. Entsprechende Verträge hätten auch Orange für Frankreich und o2 für Großbritannien vor wenigen Tagen abgeschlossen. Die Partnerschaften sollen Ende August auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin verkündet werden. Das iPhone wird im Weihnachtsgeschäft erstmals in Europa verkauft.
T-Mobile wollte sich laut FTD zu dem Thema nicht äußern. Nach Einschätzung von Branchenexperten werden die mit Apple geschlossenen Verträge nun Begehrlichkeiten bei anderen Handyherstellern wecken.
"Ist die Umsatzbeteilung erst einmal eingeführt, werden sie die nie wieder los“, sagte Philipp Geiger, Telekom-Experte der Unternehmensberatung Solon. "Der iPhone-Zuschlag ist für jeden Netzbetreiber eine positive Nachricht. Durch die lange Exklusivität kann das positive Auswirkungen auf das Image haben“, sagte Telekomexperte Roman Friedrich von der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton. Zudem sei das Geschäft für T-Mobile, Orange und o2 relativ risikoarm, denn die Netzbetreiber verzichten beim iPhone auf die sonst üblichen Verkaufssubventionen.