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Deutsche kontrollieren selten ihre Handyrechnung
Weniger als zwei Drittel aller Mobilfunknutzer in Deutschland kontrollieren ihre Handyrechnung jeden Monat. Knapp 14 Prozent tun es gar nicht. Dabei gehen gleichzeitig fast 90 Prozent der Handynutzer davon aus, bei einem Anbieterwechsel spürbar die Kosten senken zu können. Dies ergab eine vom Mobilfunkdiscounter callmobile beauftragte repräsentative Umfrage mit TNS Infratest.
Vor allem Schülerinnen und Schüler achten auf ihre Telefonkosten: 75,2 Prozent von ihnen kontrollieren jeden Monat ihre Handykosten. Damit liegen sie deutlich über dem Durchschnitt (64,7 Prozent). Ebenfalls überdurchschnittlich ist das Interesse von Menschen mit Abitur oder Hochschulabschluss an ihrer Handyrechnung. Während sie zu 73,7 Prozent ihre Rechnung im Blick behalten, tun dies nur 50,4 Prozent der Menschen mit niedrigerem Bildungsstand.
Fast alle jungen Menschen (93,6 Prozent) sind gleichzeitig davon überzeugt, dass sie durch einen Anbieterwechsel mindestens 10 Prozent ihrer Handykosten bei einem Anbieterwechsel einsparen könnten. Im Durchschnitt glauben dies 88,6 Prozent der Handynutzer. 18,5 Prozent erwarten sogar eine Kostenersparnis von mindestens 25 Prozent. Gerade einmal 5,2 Prozent der befragten Handynutzer erwarten keinerlei Einsparungen bei einem Wechsel.
Die Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest wurde vom 15. bis 17. August im Auftrag von callmobile durchgeführt. Es wurden insgesamt 1001 Personen bzw. 775, die ein Handy besitzen, ab 14 Jahren befragt.
Vor allem Schülerinnen und Schüler achten auf ihre Telefonkosten: 75,2 Prozent von ihnen kontrollieren jeden Monat ihre Handykosten. Damit liegen sie deutlich über dem Durchschnitt (64,7 Prozent). Ebenfalls überdurchschnittlich ist das Interesse von Menschen mit Abitur oder Hochschulabschluss an ihrer Handyrechnung. Während sie zu 73,7 Prozent ihre Rechnung im Blick behalten, tun dies nur 50,4 Prozent der Menschen mit niedrigerem Bildungsstand.
Fast alle jungen Menschen (93,6 Prozent) sind gleichzeitig davon überzeugt, dass sie durch einen Anbieterwechsel mindestens 10 Prozent ihrer Handykosten bei einem Anbieterwechsel einsparen könnten. Im Durchschnitt glauben dies 88,6 Prozent der Handynutzer. 18,5 Prozent erwarten sogar eine Kostenersparnis von mindestens 25 Prozent. Gerade einmal 5,2 Prozent der befragten Handynutzer erwarten keinerlei Einsparungen bei einem Wechsel.
Die Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest wurde vom 15. bis 17. August im Auftrag von callmobile durchgeführt. Es wurden insgesamt 1001 Personen bzw. 775, die ein Handy besitzen, ab 14 Jahren befragt.