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Surfer wollen werbefinanzierte statt Bezahl-Inhalte
mehr als kostenpflichtige Inhalte im Internet sollen auch in Zukunft kostenlos bleiben. Einer Internet-Umfrage der Online-Plattformen Chip.de und Xonio.com unter rund 1.800 Vielsurfern zufolge wünschen dies mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Befragten. Gleichzeitig wird Online-Werbung als Voraussetzung für das Bestehen kostenfreier Angebote akzeptiert, ergab die Studie weiter.
Online-Shopping bleibt für die Befragten attraktiv. Knapp die Hälfte (44 Prozent) der Online-Shopper wollen daran auch in Zukunft festhalten. Gut jeder zweite Befragte (51 Prozent) will sogar häufiger als bisher im Netz einkaufen. Die Wunschliste der Konsumenten an die Online-Ladenbetreiber reicht dabei von der freien Wahl von Zahlungswegen (71 Prozent) sowie der Lieferzeiten und -bedingungen (63 Prozent) bis zu mehr persönlicher Beratung beim Einkauf (33 Prozent).
Unter den Vielnutzern gibt es zudem ein großes Potenzial für Fernsehen und Telefonie übers Internet. Rund 62 Prozent (IPTV) beziehungsweise 56 Prozent (VoIP) von ihnen wollen in den nächsten fünf Jahren häufiger von diesen Technologien Gebrauch machen. Hohe Erwartungen gibt es auch im Bereich der Downloads von Film, Musik und Spielen, während für die Mehrheit der Befragten virtuelle Welten wie "Second Life" keine Rolle spielen.
Auch die Web 2.0-Anwendung unter ihnen stagniert: Knapp 50 Prozent der User möchten bei ihrem heutigen Nutzungsverhalten von digitalen Treffpunkten, Blogs oder Foren bleiben, jeweils rund ein Viertel der Befragten will sich häufiger beziehungsweise seltener mit diesen Anwendungen befassen oder zeigt sich unentschlossen.
"Die Entwicklung des Internets bleibt auch in Zukunft nur auf mittlere Sicht vorhersehbar," sagt dazu Mathias Plica, Geschäftsführer der CHIP Xonio Online GmbH. "Trendthemen, die heute noch als Impulsgeber der Online-Welt gelten, genießen offenbar eine weit geringere Halbwertszeit, als angenommen."
Online-Shopping bleibt für die Befragten attraktiv. Knapp die Hälfte (44 Prozent) der Online-Shopper wollen daran auch in Zukunft festhalten. Gut jeder zweite Befragte (51 Prozent) will sogar häufiger als bisher im Netz einkaufen. Die Wunschliste der Konsumenten an die Online-Ladenbetreiber reicht dabei von der freien Wahl von Zahlungswegen (71 Prozent) sowie der Lieferzeiten und -bedingungen (63 Prozent) bis zu mehr persönlicher Beratung beim Einkauf (33 Prozent).
Unter den Vielnutzern gibt es zudem ein großes Potenzial für Fernsehen und Telefonie übers Internet. Rund 62 Prozent (IPTV) beziehungsweise 56 Prozent (VoIP) von ihnen wollen in den nächsten fünf Jahren häufiger von diesen Technologien Gebrauch machen. Hohe Erwartungen gibt es auch im Bereich der Downloads von Film, Musik und Spielen, während für die Mehrheit der Befragten virtuelle Welten wie "Second Life" keine Rolle spielen.
Auch die Web 2.0-Anwendung unter ihnen stagniert: Knapp 50 Prozent der User möchten bei ihrem heutigen Nutzungsverhalten von digitalen Treffpunkten, Blogs oder Foren bleiben, jeweils rund ein Viertel der Befragten will sich häufiger beziehungsweise seltener mit diesen Anwendungen befassen oder zeigt sich unentschlossen.
"Die Entwicklung des Internets bleibt auch in Zukunft nur auf mittlere Sicht vorhersehbar," sagt dazu Mathias Plica, Geschäftsführer der CHIP Xonio Online GmbH. "Trendthemen, die heute noch als Impulsgeber der Online-Welt gelten, genießen offenbar eine weit geringere Halbwertszeit, als angenommen."