100%
0%
Studie: Blogger sind vielseitig interessiert
Insgesamt gut zwei Millionen Menschen in Deutschland zählen zur "Blogosphere". Sie bezeichnet diejenigen, die regelmäßig in einem eigenen Internet-Tagebuch Texte veröffentlichen oder die Beiträge anderer kommentieren. Die repräsentative Studie "MarkenProfile 12" des Magazins "stern" hat diese aktiven Internetnutzer unter die Lupe genommen.
Rund 880.000 deutschsprachige 14- bis 64-jährige Internetnutzer schreiben gelegentlich in ihrem eigenen Blog, 340.000 tun dies regelmäßig. Der Kreis derjenigen, die Beiträge in fremden Weblogs kommentieren, fällt mit 1,6 Millionen deutlich größer aus. Fasst man beide Gruppen zusammen und errechnet die Überschneidungen, so lässt sich die deutsche "Blogosphere" auf insgesamt 2,1 Millionen mehr oder weniger aktive Teilnehmer veranschlagen.
Im engeren Kreis der 880.000 Weblog-Betreiber dominieren Männer mit einem Anteil von 61 Prozent. Die Hälfte aller Blogger ist zwischen 14 und 29 Jahre alt. Rund 36 Prozent befinden sich als Schüler, Azubis oder Studenten noch in der Ausbildung. Deutlich überrepräsentiert sind mit einem Anteil von 21 Prozent aber auch berufstätige Computer-Experten.
Während durchschnittliche Internetnutzer pro Woche insgesamt elf Stunden aus privaten oder beruflichen Gründen im World Wide Web verbringen, sind es bei den Bloggern 26 Stunden. Auch andere Web 2.0-Angebote wie Wikis und Communities werden dabei in stark überdurchschnittlichem Maße genutzt. Tagesaktuelle klassische Medien, also Fernsehen, Radio und Zeitung, konsumieren sie in nur durchschnittlichem Maße, Bücher und Zeitschriften hingegen häufiger als andere Internetnutzer.
Blogger zeigen ein wesentlich breiteres Interessenspektrum als die Gesamtheit der knapp 35 Millionen Internetnutzer. So interessieren sich 82 Prozent der Blogger für Psychologie, 77 Prozent für Natur- und Umweltschutz, 71 Prozent für Politik, 70 Prozent für Wirtschaft und 57 Prozent für Kunst und Kultur.
Dabei wollen sie durchaus auch eine eigene Stimme in der öffentlichen Kommunikation sein: "Ich finde es gut, dass jeder, der will, im Internet etwas veröffentlichen kann, und so eine Gegengewicht zur Macht von Medien und Konzernen entsteht." Dieser Aussage stimmen fast vier Fünftel der Blogger zu. Zugleich bekunden 56 Prozent, dass sie den Websites bekannter Medien mehr Vertrauen entgegenbringen als den Informationen auf anderen Internetseiten.
Die Studie MarkenProfile erscheint als Repräsentativ-Erhebung des stern alle zwei Jahre und untersucht das Konsumverhalten, die Marken- und Medienpräferenzen der Deutschen. Sie wurde zusammen mit dem Heidelberger Institut Sinus Sociovision entwickelt und basiert auf rund 10.000 Interviews im Zeitraum März bis Mai 2007.
Rund 880.000 deutschsprachige 14- bis 64-jährige Internetnutzer schreiben gelegentlich in ihrem eigenen Blog, 340.000 tun dies regelmäßig. Der Kreis derjenigen, die Beiträge in fremden Weblogs kommentieren, fällt mit 1,6 Millionen deutlich größer aus. Fasst man beide Gruppen zusammen und errechnet die Überschneidungen, so lässt sich die deutsche "Blogosphere" auf insgesamt 2,1 Millionen mehr oder weniger aktive Teilnehmer veranschlagen.
Im engeren Kreis der 880.000 Weblog-Betreiber dominieren Männer mit einem Anteil von 61 Prozent. Die Hälfte aller Blogger ist zwischen 14 und 29 Jahre alt. Rund 36 Prozent befinden sich als Schüler, Azubis oder Studenten noch in der Ausbildung. Deutlich überrepräsentiert sind mit einem Anteil von 21 Prozent aber auch berufstätige Computer-Experten.
Während durchschnittliche Internetnutzer pro Woche insgesamt elf Stunden aus privaten oder beruflichen Gründen im World Wide Web verbringen, sind es bei den Bloggern 26 Stunden. Auch andere Web 2.0-Angebote wie Wikis und Communities werden dabei in stark überdurchschnittlichem Maße genutzt. Tagesaktuelle klassische Medien, also Fernsehen, Radio und Zeitung, konsumieren sie in nur durchschnittlichem Maße, Bücher und Zeitschriften hingegen häufiger als andere Internetnutzer.
Blogger zeigen ein wesentlich breiteres Interessenspektrum als die Gesamtheit der knapp 35 Millionen Internetnutzer. So interessieren sich 82 Prozent der Blogger für Psychologie, 77 Prozent für Natur- und Umweltschutz, 71 Prozent für Politik, 70 Prozent für Wirtschaft und 57 Prozent für Kunst und Kultur.
Dabei wollen sie durchaus auch eine eigene Stimme in der öffentlichen Kommunikation sein: "Ich finde es gut, dass jeder, der will, im Internet etwas veröffentlichen kann, und so eine Gegengewicht zur Macht von Medien und Konzernen entsteht." Dieser Aussage stimmen fast vier Fünftel der Blogger zu. Zugleich bekunden 56 Prozent, dass sie den Websites bekannter Medien mehr Vertrauen entgegenbringen als den Informationen auf anderen Internetseiten.
Die Studie MarkenProfile erscheint als Repräsentativ-Erhebung des stern alle zwei Jahre und untersucht das Konsumverhalten, die Marken- und Medienpräferenzen der Deutschen. Sie wurde zusammen mit dem Heidelberger Institut Sinus Sociovision entwickelt und basiert auf rund 10.000 Interviews im Zeitraum März bis Mai 2007.