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Für jeden Dritten ist Internet unverzichtbar

Für fast ein Drittel aller Deutschen ist das Internet als Informationsquelle unverzichtbar. Das ergab die diesjährige Allensbacher Computer und Technik-Analyse (ACTA). Die größte Rolle spielen dabei jedoch nicht tagesaktuelle Informationen, sonder Produkt- und Preisvergleiche. Informierten sich 2001 nur 23 Prozent der Befragten über Produkte und Preise, so wies die Studie in diesem Jahr 53 Prozent aus. Gestiegen ist auch die Zahl der Online-Käufer. Hatten 2000 nur knapp 10 Prozent der befragten Personen Waren im Internet gekauft, so waren es 2002 schon 25,3 Prozent und in diesem Jahr 58,8 Prozent.

Sorge bereitet den Surfern der Datenschutz: 61 Prozent der Befragten vermutet, dass die Unternehmen Daten zu Werbezwecken verwenden. 31 Prozent der Teilnehmer haben sogar schon auf einen Kauf verzichtet, weil sie sich um ihre Daten gesorgt hatten. Durch Sorgen um ihre Daten lassen sich die Internetuser jedoch nicht vom Homebanking abhalten. Unter Homebankern ist die Zahl derer, die um ihre Daten fürchten, mit 58 Prozent fast genauso hoch wie in der Gruppe der Personen, die kein Homebanking betreiben (59 Prozent). Für die Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut Allensbach 10.369 Menschen zwischen 14 und 64 Jahren.