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Motorola will SMS durchsuchen
Die Hersteller von Handys feilen an Techniken mit denen sie die Inhalte von Telefonaten und SMS nach bestimmten Worten durchsuchen können, um die daraus gewonnenen Informationen Werbeanbietern zu übermitteln. Davor warnt die britische Tageszeitung Times in ihrer Onlineausgabe. Genannt wird in dem Artikel die Firma Motorola. Den Motorola-Marketingchef Kenneth Keller zitiert die Times mit den Worten: "Wir haben die Technologie, nicht nur herauszufinden, wo sich der User befindet, sondern auch, wofür er sich interessiert."
Bisher funktioniere diese Software nur mit Textnachrichten, die Analyse von Sprachinhalten sei aber denkbar, heißt es in dem Artikel. Keller schlägt ein Modell vor, nach dem der Kunde der Installation oder Aktivierung der Software zustimmen muss, dafür aber mit günstigeren Tarifen belohnt wird.
Bisher funktioniere diese Software nur mit Textnachrichten, die Analyse von Sprachinhalten sei aber denkbar, heißt es in dem Artikel. Keller schlägt ein Modell vor, nach dem der Kunde der Installation oder Aktivierung der Software zustimmen muss, dafür aber mit günstigeren Tarifen belohnt wird.