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Mobilfunkanbieter unter Kosten- und Innovationsdruck

Die Mobilfunkbranche sieht sich von technischen Neuerungen überrollt. Dabei komme sie kaum noch dazu, Geld zu verdienen heißt es weiter in einem Bericht der Compputerwoche von der "Mobile Broadband Devices"-Konferenz des Marktforschungsunternehmens Informa Telecoms & Media in Berlin. Die Datenautobahnen stehen: UMTS, HSDPA, Edge. Doch nur 89 Millionen der weltweit etwa zwei Milliarden Mobilfunkkunden nutzen das schnelle Internet per Handy. "Unsere Einnahmen im Datenbereich werden immer noch zum größten Teil mit SMS erzielt", zitiert das Magazin Helene Vigue, Business Devices Manager des Mobilfunkbetreibers Orange, der in über 20 Ländern aktiv ist.

Noch bis vor wenigen Jahren schien UMTS als der mobile Datenstandard der Zukunft. Die Netzanbieter boten Rekordsummen für die begehrten UMTS-Lizenzen. Dann kam Edge und versprach schnelles Internet über das herkömmliche GSM-Netz bei vergleichsweise moderaten Nachrüstkosten. Der Preisdruck ist hingegen groß: Um 6,5 Prozent sind die Kosten für Internetnutzung laut dem statistischen Bundesamt im vergangenen Jahr gefallen. Da muss das mobile Internet mithalten. Und den mobilen Datendienstleistern stehen neue Herausforderungen ins Haus.

Der Funkstandard WIMAX, der bisher kaum aus dem Projektstadium gekommen ist, drängt nun in den Markt. Er verspricht schnellen Datenverkehr auch in abgelegenen Regionen zu günstigen Flatrate-Preisen. Auch wenn T-Mobile-Manager Ingo Marten das mit Hinweis auf vorhandene Funkstandards ander sieht: WIMAX hat Marktchancen - auch in Deutschland. Schließlich gibt es immer noch Gebiete, an denen die DSL-Kabel der Telekom vorbei laufen. Andere große Mobilfunkunternehmen meinen zu WIMAX: Dabei sein ist alles! Den Geräteherstellern kann es egal sein. Die Ausstattung mit WIMAX bedeutet nach Angaben von Nokias lediglich das Hinzufügen einiger Chips.

Im kommenden Jahr rechnet die Branche mit den ersten WIMAX-fähigen mobilen Endgeräten: Handys, PDAs, Smartphones. Dass damit das billige Telefonieren übers Internet (VoIP) damit auch auf dem Handy zum Kaufargument wird, ist keine Frage des "Ob", sondern nur des "Wann".