Seite bewerten:
100%
0%

Service-Hotlines: Keine Ahnung vom mobilen Internet

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag der Programmzeitschrift tv14 insgesamt 17 führende Mobilfunkanbieter hinsichtlich ihrer Tarife und ihrer Kontakt- und Servicequalität beim mobilen Internet untersucht. Analysiert wurden die Tarife für Wenignutzer und Vielnutzer, der Internetauftritt und die Servicequalität per Telefon und E-Mail. Im Rahmen von 306 Mystery-Mails und 306 Mystery-Calls stellten unsere Tester verdeckte Anfragen an die Mobilfunkanbieter. Themen waren Tariffragen (z.B. günstigster Tarif für ein spezielles Nutzerprofil), technische Fragen (z.B. Voraussetzungen des Handys für die Einwahl ins Internet) und Fragen zur Sicherheit (z.B. beim Versand von E-Mails).

Die Ergebnisse: Service-Sieger aller Anbieter wurde O2. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen E-Plus und simyo. Für den Wenignutzer (5 MB und 15 Minuten Internet pro Monat) bieten die Discountanbieter Aldi Talk, blau.de, simyo und The Phone House den günstigsten Tarif, Vielnutzer (100 MB und 300 Minuten Internet pro Monat) surfen Online am besten mit dem Datentarif „Internet 250“ von E-Plus.
Gesamtsieger bei Tarif und Service wurde simyo. (Stand der Tarife: 30.09.07).
Aktuelle News

: ...weiter