Seite bewerten:
100%
0%

Chancen und Risiken der Handy-Ortung

Ein verlorenes Handy aufspüren oder immer wissen, wo sich die Kinder aufhalten – per Handy-Ortung ist das heute möglich. Das Mobilfunkportal Xonio.com zeigt jetzt, wie das funktioniert. Und zwar mit jedem gewöhnlichen Mobiltelefon auch ohne eingebauten GPS-Chip und in Großstädten bis auf etwa 300 Meter genau.

Wie Xonio.com berichtet, ist die Handy-Ortung eine Dienstleistung, die auf der Technik des GSM-Mobilfunkstandards basiert und die jeder Handy-Nutzer mithilfe zahlreicher kommerzieller Anbieter nutzen kann. Das Portal hat diese Dienstanbieter getestet und zeigt nicht nur, wie sie arbeiten, sondern auch wie seriös sie sind und welche Kosten anfallen.

„Der Nutzen dieser Dienste ist groß, etwa im Falle eines Diebstahls“, sagt Xonio.com-Chefredakteur Uwe Baltner. „Allerdings auch das Risiko, dass sie missbraucht werden, etwa von eifersüchtigen Ehemännern oder misstrauischen Chefs.“ Deshalb zeigt Xonio.com außerdem, wie man sich mit den entsprechenden Gegenmaßnahmen vor der ungewollten Ortung seines Handys schützen kann.

www.xonio.com